Foto: Daimler AG

IAA 2019

Vier neue Plug-in Hybride in Frankfurt

Auf der IAA 2019 sind auch Plug-in Hybride ein Thema. Rein elektrisch kommen die Autos mit den zwei Motoren heute deutlich weiter als früher.

Wer zwar elektrisch fahren, aber bei der Reichweite auf Nummer sicher gehen will, entscheidet sich häufig für einen Plug-in Hybrid. Der verfügt neben einem klassischen Verbrennungsmotor auch über einen Elektromotor und einen an der Steckdose aufladbaren Akku. Bei den neuen Exemplaren steigen die Reichweiten.

Mercedes

Im Falle des neuen Mercedes-SUV GLE 350e sogar auf gut 100 Kilometer. Das bedeutet: Im Stadtverkehr könnte der Allradler ausschließlich abgasfrei unterwegs sein. Die hohe E-Reichweite ist der nunmehr 31,2 kWh großen Batterie geschuldet, die naturgemäß nicht so früh schlapp macht, wie ihre schwächeren Pendants in früheren Plug-in-Modellen.

Um den größeren Akku unterzubringen, wurde 350e im Heckbereich umgestaltet und die Hinterachse modifiziert. Die Batterie kann dank neuer Ladetechnik in gut 30 Minuten wieder auf 100 Prozent gebracht werden. Bis zu 160 km/h kann rein elektrisch gefahren werden.

In der Regel wird der Klassiker unter der Haube erst auf der Langstrecke oder außerhalb von Städten den Antrieb übernehmen. Der Zweiliter-Diesel mit 194 PS und der 100 kW-E-Motor kommen zusammen auf 320 PS und sind für eine Durchzugskraft von 700 Newtonmetern gut.

Die wichtigsten Neuheiten auf der IAA

Auf der Internationalen Automobilausstellung 2019 gibt es einiges zu entdecken. Eine Auswahl.
Artikel lesen >

BMW

Eine Nummer kleiner kommt der neue 3er von BMW daher, dessen Plug-in-Version 330e gut 60 Kilometer weit kommen soll. Das Duo aus Zweiliter-Benziner und E-Motor hat eine Gesamtleistung von 292 PS.

Der Normverbrauch liegt ähnlich wie beim Mercedes SUV bei unter zwei Litern auf 100 Kilometer. Theoretisch jedenfalls. Die E-Reichweite sollte für die meisten täglichen Fahrten ausreichen, Fahrverbote wären für einen 3er, der knapp über 50.000 Euro kosten soll, dann kein Thema mehr.

Athlon: "In der Pflicht, zu beraten"

Athlon-CEO Gero Götzenberger und Innovation-Manager Paul Bouwmeester diskutierten auf der IAA in Frankfurt die Zukunft der Mobilität.
Artikel lesen >

Opel

Das gilt auch für Opel, das mit der Plug-in-Variante des Grandland X Neuland in der Firmengeschichte betritt. Das 4,48 Meter lange SUV verfügt über einen 1,6 Liter Benziner und gleich zwei Elektromotoren. Einer über der Vorder-, der andere über der Hinterachse. Zusammen kommt das Antriebs-Trio auf 301 PS.

Der Akku reicht für 50 Kilometer, bevor der Verbrennungsmotor zugeschaltet werden muss. Laut aktueller Norm kommt er mit 2,2 Liter auf 100 Kilometer aus und einen CO2-Ausstoß von 49 Gramm pro Kilometer. Preis: knapp 50.000 Euro.

Studie entwirft Zukunftsbild der Mobilität

Die Studie "Neue autoMobilität II" zeigt, wie ein automatisierter und vernetzter Verkehr der Zukunft aussehen kann und welche Rolle Kommunen hier spielen.
Artikel lesen >

Ford

Neu in Europa ist die Plug-in-Variante des bislang nur in den USA angebotenen siebensitzigen Ford Explorer. Das 5,04 Meter große SUV kombiniert einen Dreiliter-Sechszylinder (350 PS) mit einem /100 PS E-Triebwerk. Zusammen ergibt das eine Gesamtleistung von 457 PS. Die elektrische Reichweite kommt jedoch je nach Fahrweise kaum über 40 Kilometer hinaus.

Der Verbrauch liegt bei 2,9 Liter/100 km, bei 66 Gramm CO2 pro Kilometer. Der Preis des US-Riesen steht noch nicht fest. Auf der IAA zeigen die Kölner mit der Neuauflage des zwei Nummern kleineren SUV Kuga Plug-in ein weiteres Modell mit diesem Antrieb. (SP-X/cr)

Vorschau IAA 2019

Es hagelt wieder Autopremieren

Welche Neuheiten erwarten uns in der Mainmetropole auf der IAA 2019? bfp fuhrpark & management stellt die wichtigsten Premieren vor.

DIE ZUKUNFT DES PLUG-IN-HYBRIDS

Das Beste (und Schlechte) zweier Welten

Plug-in-Hybride haben es nicht leicht. Zwar kombinieren sie die Vorteile des E-Motors mit denen eines Verbrenners – aber eben auch deren Nachteile.

CO2-Report – Teil 1

Immer strengere CO2-Grenzwerte sind DER Markttreiber

Die CO2-Vorgaben der EU sind für die Autobranche ein Dilemma und ein Geschäftsmodell zugleich. Für die Kunden wird Autofahren teurer – und was die strengen Grenzwerte für die Umwelt bringen, weiß keiner genau.

IAA 2019

Die wichtigsten Neuheiten auf der IAA

Auf der Internationalen Automobilausstellung 2019 gibt es einiges zu entdecken. Eine Auswahl.

hintergrundgrafik

bfp SONDERHEFT jetzt verfügbar!

Betriebliche Mobilität 2019

Best Practices und Interviews rund um die Themen Fahrzeuge, Mobilitätsbudget, Carsharing, Diensträder und vieles mehr...
DIGITALES MAGAZIN JETZT LESEN

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!