Image
Autobahn.jpeg
Foto: aum

Dienstreisen

Virtuelle Treffen 2020 nicht immer günstiger

Im Coronajahr wurden nur die wenigsten Dienstreisen zugesagt. Virtuelle Treffen als Ersatz sparten dabei nicht immer Geld.

Im Pandemiejahr waren dienstliche Reisen eine Seltenheit. Die Ausgaben der deutschen Unternehmen für Dienstreisen sanken 2020 um rund 45,2 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr auf 10,1 Milliarden Euro, wie das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) errechnet hat. Die Differenz sei allerdings nicht unmittelbar als Ersparnis zu interpretieren, weil auch unternehmerisch unverzichtbare Termine gestrichen werden mussten – etwa Treffen für Geschäftsabschlüsse oder zur Lösung technischer Probleme vor Ort.

So konnten nicht alle Trips durch virtuelle Treffen ersetzt werden; wichtige Vor-Ort-Termine für Geschäftsabschlüsse oder zur Lösung technischer Probleme mussten ersatzlos gestrichen werden. Die reale Ersparnis für die Wirtschaft schätzt die Wissenschaftler des arbeitgebernahen Instituts auf 11,2 Milliarden bis 17,3 Milliarden Euro. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Foto: Bundesverband Fuhrparkmanagement

Fuhrpark-Verband

Rückschau: erstes virtuelles BVF-Meeting

Ende April trafen sich die Mitglieder des Bundesverbands Fuhrparkmanagement erstmals virtuell zum Verbandstreffen. Die Verantwortlichen ziehen ein positives Resümee.

Interview mit Michael Velte

Lieferengpässe werden auch Gebrauchtwagenmärkte treffen

Über Lieferengpässe, Dieselkrise und die Vorteile von jungen Gebrauchten hat bfp fuhrpark & management mit dem Leasing-Experten Michael Velte gesprochen.

Foto: Herbert Piel / P!ELmedia

BFP FUHRPARK-FORUM 2019

Treffen Sie Ihre Experten beim Netzwerkabend

Nutzen Sie die Chance, neue Bekanntschaften zu machen und frische Impulse zu bekommen. Das bfp Fuhrpark-Forum lädt zum Netzwerkabend ein.

Foto: GTÜ 02/2018

Sommerreifen

Es geht auch gut und günstig

Reifen sind für Fuhrparks ein erheblicher Kostenfaktor. Wer Ersatz clever auswählt kann sein Budget deutlich entlasten.

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!