Bei Vive-La-Car können Privatleute und Gewerbetreibende Autos für Zeiträume ab drei Monaten abonnieren.
Foto: ViveLaCar
Bei Vive-La-Car können Privatleute und Gewerbetreibende Autos für Zeiträume ab drei Monaten abonnieren.

Auto-Abo

Vive-La-Car bleibt auf Kurs

Das Startup-Unternehmen Vive-La-Car bietet seit 2019 Auto-Abos an. Bisher wurden 11.000 Autos gebucht.

Das Stuttgarter Unternehmen Vive-La-Car konnte drei Jahre nach dem Start gut 11.000 Buchungen verzeichnen. Die beliebtesten Pakete sind M (800 Kilometer monatlich) und L (1.250 Kilometer monatlich). Vive-La-Car macht Marken-Vertragshändler mit einem Full-Service-Angebot zum Auto-Abo-Anbieter. Dabei werden ausschließlich Fahrzeuge der Handels- und Herstellerpartner im jederzeit kündbaren Abo-Modell an private und gewerbliche Abonnenten vermittelt. Ein Auto-Abo von Vive-La-Car kann jederzeit mit einer kurzen Frist von drei Monaten gekündigt werden.

„Valor“ wird Wirksamkeit nachgewiesen

Mehr als 1.000 Händler-Standorte konnte Vive-La-Car bereits als Partner gewinnen. Mit Valor haben die Pioniere aus Stuttgart zudem eine ökonomische Formel entwickelt, die bereits an verschiedenen Universitäten als Basiswissen in den Studiengängen Automobilwirtschaft Einzug gehalten hat. Mittlerweile ist wissenschaftlich belegt, dass die Wertschöpfung aus dem Auto-Abo den Ertrag am einzelnen Fahrzeug erheblich steigern kann.

Foto: Vive-La-Car

Das Interesse am Auto-Abo wächst deutlich. Über ein spezielles Business-Portal können kleinere Fuhrparks bis 20 Autos den Überblick über die Abo-Flotte behalten. In Kooperation mit DKV bietet Vive-La-Car die Abrechnung inklusive Tanken beziehungsweise Laden aus einer Hand an. Bis Jahresende will der Auto-Abo-Anbieter auf über 1.500 gewerbliche Abonnenten wachsen. Inzwischen wird jedes dritte abonnierte Auto gewerblich genutzt. Aktuell können Interessenten aus vielen Marken und über 300 verschiedenen Modellen wählen. (deg)

Sagen Sie uns Ihre Meinung

Welche Themen interessieren Sie rund um das moderne Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement? Helfen Ihnen Marktübersichten bei Ihrer täglichen Arbeit? Möchten Sie erfahren, wie andere Fuhrparkverantwortliche ihren Fuhrpark managen? Lesen Sie lieber ein Interview oder hören Sie sich lieber einen Podcast an? Welche Beiträge bringen Sie weiter? Wir wollen Sie besser kennen lernen!
Artikel lesen
BCA-Chef Philipp Berg (links) und Mathias R. Albert, Gründer und Geschäftsführer von Vive-La-Car.

Auto-Abo

Vive-La-Car startet Verkaufsplattform mit BCA

Abo-Interessenten können ihr Fahrzeug über Vive-La-Car digital verkaufen. Der Abschluss eines Auto-Abos ist dafür nicht notwendig.

    • Autovermieter
ViveLaCar_One.jpeg

Autos im Abo

Vive-La-Car-Abo auch über DKV Mobility

Das frisch auf der IAA Mobility in München präsentierte Auto-Abo von Vive-La-Car wird auch Kunden von DKV Mobility zur Verfügung stehen.

    • Automiete

Personalien

Vivelacar baut Management-Team aus

Seit dem 1. Juni erweitern Gabor Jukuti und Stephanie Frensel das Management-Team von Vivelacar.

    • Personalien, Alternative Mobilität
ViveLaCar One kombiniert Carsharing und Auto-Abo.

Carsharing

Vive-La-Car One bietet Auto-Abo für mehrere Personen

Speziell für Stadtbewohner, die nur gelegentlich Auto fahren, bietet die Mobilitätsplattform ein geteiltes Auto-Abo an.

    • Automiete, Corporate Carsharing

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!