Das Stuttgarter Unternehmen Vive-La-Car konnte drei Jahre nach dem Start gut 11.000 Buchungen verzeichnen. Die beliebtesten Pakete sind M (800 Kilometer monatlich) und L (1.250 Kilometer monatlich). Vive-La-Car macht Marken-Vertragshändler mit einem Full-Service-Angebot zum Auto-Abo-Anbieter. Dabei werden ausschließlich Fahrzeuge der Handels- und Herstellerpartner im jederzeit kündbaren Abo-Modell an private und gewerbliche Abonnenten vermittelt. Ein Auto-Abo von Vive-La-Car kann jederzeit mit einer kurzen Frist von drei Monaten gekündigt werden.
„Valor“ wird Wirksamkeit nachgewiesen
Mehr als 1.000 Händler-Standorte konnte Vive-La-Car bereits als Partner gewinnen. Mit Valor haben die Pioniere aus Stuttgart zudem eine ökonomische Formel entwickelt, die bereits an verschiedenen Universitäten als Basiswissen in den Studiengängen Automobilwirtschaft Einzug gehalten hat. Mittlerweile ist wissenschaftlich belegt, dass die Wertschöpfung aus dem Auto-Abo den Ertrag am einzelnen Fahrzeug erheblich steigern kann.
Das Interesse am Auto-Abo wächst deutlich. Über ein spezielles Business-Portal können kleinere Fuhrparks bis 20 Autos den Überblick über die Abo-Flotte behalten. In Kooperation mit DKV bietet Vive-La-Car die Abrechnung inklusive Tanken beziehungsweise Laden aus einer Hand an. Bis Jahresende will der Auto-Abo-Anbieter auf über 1.500 gewerbliche Abonnenten wachsen. Inzwischen wird jedes dritte abonnierte Auto gewerblich genutzt. Aktuell können Interessenten aus vielen Marken und über 300 verschiedenen Modellen wählen. (deg)