Fliegende Turbinen-Drachen suchen in verschiedenen Höhen nach Wind.
Foto: Enerkite
Fliegende Turbinen-Drachen suchen in verschiedenen Höhen nach Wind.

Mobile Ladesäulen

Volkswagen arbeitet an neuer Ladetechnik

Wind of Change. Mit mobilen Stromtankstellen, die nicht von starken Netzanschlüsse abhängig sind, möchte VW künftig Lücken in der Lade-Infrastruktur schließen.

Stromversorgung aus der Luft mit Windenergie. Sogenannte Wandertankstellen mit mobilen Ladesäulen, die ohne starke Netzanschlüsse auskommen, könnten in naher Zukunft kurzfristige Lade-Infrastrukturlücken für E-Autos schließen. Solche ortsflexiblen und unabhängig von bestehender Infrastruktur aufstellbare Tankstellen will VWs Ladelösungs-Tochter Volkswagen Charging nun gemeinsam mit Enerkite entwickeln, einem Hersteller von Flugwindkraftanlagen. Diese fliegenden Turbinen sollen in großer Höhe Windenergie ernten und die Stromversorgung der Ladesäulen übernehmen. Die Entwicklung läuft zurzeit im Rahmen eines Forschungsprojekts, das bis Ende 2024 angesetzt ist. Wann die Technik einsatzbereit ist, ist unklar.

Fliegende Turbinen ernten Windenergie für Stromversorgung der Ladesäulen

Volkswagen beschäftigt sich bereits seit längerem mit ortsflexibler Ladesäuleninfrastruktur. Bereits 2018 hatte der Autohersteller eine mobile Schnellladesäule vorgestellt, die den Strom aus einer ebenfalls mobilen Batterie zieht. Sinnvoll sind solche Anlagen etwa bei Großveranstaltungen oder bei Rettungseinsätzen außerhalb von Städten. (SP-X/MN)

Strom aus "grauen Kästen"

Telekom baut Ladesäulen für E-Autos

Es gibt noch zu wenig Stromtankstellen an deutschen Straßen. Nun funktioniert die Deutsche Telekom Verteilerkästen und alte Telefonzellen um.

    • Elektro-Antrieb, Alternative Mobilität

Neue Stromtankstellen

Auch beim Laden soll der Look nicht zu kurz kommen

Stromtankstellen sind bislang optisch eher unscheinbar. Das soll sich aber bald ändern, wenn es nach den Entwürfen von Ionity geht.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, bfp Fuhrpark Forum
Juice-Charger-Easy.jpeg

Stromtankstellen

Wallbox-Sharing kann sich lohnen

Die teure Anschaffung einer Wallbox amortisiert sich leichter, wenn man sich die Stromtankstelle mit Anderen teilt.

    • eHUB, Elektro-Antrieb

Beratungsangebot

Eon hat den Infrastrukturplan

Mit dem Beratungsangebot OMNe will der Energielieferant Firmenkunden bei Planung, Netzanschluss und Errichtung der Lademöglichkeiten begleiten.

    • Elektro-Antrieb, Fuhrparkberatung

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!