Dr. Volker Stadler
Foto: VWFS
Volker Stadler führt ab Juli die Volkswagen Bank.

Personalie

Volkswagen Bank: Stadler folgt auf Reinhart

Zum 1. Juli 2023 übernimmt Volker Stadler den Vorsitz der Volkswagen Bank. Er folgt auf Michael Reinhart, der in Ruhestand geht.

Die Volkswagen Bank bekommt einen neuen Chef. Nach 18 Jahren geht der aktuelle Sprecher der Geschäftsführung, Michael Reinhart, in den Ruhestand. Der 59-Jährige war 18 Jahre lang in höchster Führungsverantwortung für den Finanzdienstleiter tätig. Mit Volker Stadler übernimmt ab 1. Juli 2023 ein ebenfalls versierter Experte und Kenner des VW-Konzerns. Der gebürtige Hesse zeichnete bislang in der Geschäftsführung der Volkswagen Bank für die Bereiche Informationstechnologie und Kundenservice verantwortlich.

Bereits seit rund neun Jahren arbeitet Stadler in verantwortlichen Positionen bei der Volkswagen Financial Services AG (VWFS). 2014 stieg er dort als Abteilungsleiter IT ein. Bereits seit 2017 ist der 55-jährige promovierte Informatik und Informationswissenschaftler Mitglied der Geschäftsführung der Volkswagen Bank, seit 2020 zudem Mitglied der Geschäftsführung der Volkswagen Financial Services Digital Solutions.

Stadler soll Volkswagen Bank neu positionieren

Nun soll Volker Stadler als Sprecher der Geschäftsführung die Volkswagen Bank im Rahmen der VWFS-Strategie Mobility 2020 neu positionieren, die im Rahmen einer gesellschaftsrechtlichen Neuaufstellung im Sommer 2024 eine Tochter der Volkswagen Financial Services werden soll. Eigenen Angaben zufolge ist die Volkswagen Bank eine der führende Automobilbanken in Europa und gehört zu den größten Direktbanken in Deutschland, gemessen am Einlagenvolumen von mehr als 26 Milliarden Euro. (MN)

Nachfolger von Bandmann

Volkswagen Leasing GmbH: Legenbauer neuer Sprecher

Jens Legenbauer tritt sein Amt zum 1. Juli 2019 an. Derzeit ist er noch als Leiter Region Europa der Volkswagen Financial Services AG tätig.

    • Personalien, Finanzierung, Leasing

Personalie

Neuer Generalbevollmächtigter der Volkswagen Bank

Neues Geschäftsführungsmitglied bei der Volkswagen Bank: Oliver Roes folgt auf Haralds Heßke, der zu Volkswagen Renting nach Spanien wechselt.

    • Personalien, Finanzierung

Musterfeststellungsklage

Volkswagen bietet Dieselkunden Vergleich an

Trotz der geplatzten Verhandlungen mit den Verbraucherschützern will Volkswagen seine Kunden entschädigen.

    • Recht

Ultra-Schnellladestationen

Volkswagen und Eon stellen mobile Ladesäule vor

Volkswagen und Eon entwickeln ein gemeinsames Geschäftsmodell für den Aufbau von Ladeinfrastruktur. Grundlage ist eine flexible Ultra-Schnellladestation.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!