Foto: Volkswagen Financial Services

Inhaltsverzeichnis

Geschäftsjahr 2019

Volkswagen Financial Services erzielt gutes Ergebnis

Die VW-Finanztochter wird das Geschäftsjahr 2019 im Plus abschließen. Einsparungen gab es unter anderem durch eine Standardisierung der IT und Produktivitätssteigerungen.

Volkswagen Financial Services (VWFS) werden das Geschäftsjahr 2019 mit einem Rekordergebnis abschließen, bereits im Vorjahr erwirtschaftete die VW-Finanztochter einen operativen Gewinn von 2,61 Milliarden Euro. Der Vertragsbestand wird auf mehr als 21 Millionen Verträge steigen. Im Vorjahr waren es 20,3 Millionen Stück.

Volkswagen Financial Services liefert gute Zahlen

Der Volkswagen Finanzdienstleister konnte sein Operatives Ergebnis im ersten Halbjahr 2019 steigern. Vor allem der Vertragsbestand wuchs.
Artikel lesen

Effizienzprogramm OPEX aufgesetzt

Bereits 2018 haben die Volkswagen-Finanzdienstleistungen ein Kostensenkungs- und Effizienzprogramm, Operational Excellence (OPEX), implementiert. Infolge dessen sollen ab dem Jahr 2025 jährlich 1,3 Milliarden Euro eingespart werden. Ursprünglich waren 850 Millionen Euro pro Jahr als Einsparziel angepeilt.

"Im Rahmen von OPEX sind wir so gut gestartet, dass wir bereits in diesem Jahr Einsparungen im Umfang von etwa 200 Millionen Euro ergebniswirksam realisieren können", sagt Frank Fiedler, CFO der Volkswagen Financial Services AG. Gespart wird vor allem durch die Standardisierung der IT, Produktivitätssteigerungen und die Optimierung der Vertriebskosten.

Steffen Schick neuer Leiter von Fleet Logistics

Seit Anfang Dezember ist Steffen Schick neuer CEO der Fleet Logistics Group. Interims-CEO war seit März 2019 Michael Beck.
Artikel lesen

Diverse Zukäufe

Investitionen in Zukunftsthemen tätigten die Volkswagen-Finanzdienstleistungen im laufenden Geschäftsjahr beispielsweise durch die Stärkung des Flottengeschäfts mittels einer Mehrheitsbeteiligung am Fuhrparkmanager Fleet Logistics und zur Erweiterung des Mobilitätsgeschäfts mit dem vollständigen Erwerb der Logpay Financial Services GmbH.

Darüber hinaus wurde durch die Akquisition einer Anteilsmehrheit an der PTV Truckparking B.V. weiter in den Ausbau des Parkgeschäfts investiert, die Volkswagen Bank GmbH beteiligte sich am Fintech Credi2 GmbH, um das Kreditgeschäft weiter zu automatisieren, und die Gebrauchtwagenplattform Heycar expandierte in das Vereinigte Königreich. (cr)

Erfolgreiches erstes Quartal

Volkswagen Financial Services mit positiven Zahlen

Das neue Jahr fängt gut an für die VW-Finanztochter: Die Vertragsbestände stiegen um 5,5 Prozent und auch die Zugänge bleiben bei fast 1,95 Millionen stabil.

    • Versicherung, Finanzierung
Der Hauptsitz von Volkswagen Financial Services in Braunschweig.

Leasing und Finanzierung

Volkswagen Finanzdienstleistungen mit Rekordergebnis

Das Geschäftsjahr 2021 konnte Volkswagen Financial Services mit dem besten bisherigen Unternehmensergebnis abschließen.

    • Statistiken

"Innovative Mobilitätslösungen"

Enterprise: Gute Ergebnisse im Geschäftsjahr 2019

Der Autovermieter verzeichnete im Geschäftsjahr 2019 höhere Umsätze und mehr Transaktionen. Das US-Unternehmen expandierte zudem in neue Märkte.

    • Autovermieter, Automiete

GESCHÄFTSBERICHT 2018

Autovermieter Enterprise erzielt Rekordergebnisse

Sein zum 31. Juli beendetes Geschäftsjahr 2018 schloss der Autovermieter Enterprise Holdings mit verschiedenen Bestwerten ab.

    • Autovermieter, Automiete, Marktübersicht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!