Foto: sharaku1216

Inhaltsverzeichnis

Erfolgreiches erstes Quartal

Volkswagen Financial Services mit positiven Zahlen

Das neue Jahr fängt gut an für die VW-Finanztochter: Die Vertragsbestände stiegen um 5,5 Prozent und auch die Zugänge bleiben bei fast 1,95 Millionen stabil.

Die Volkswagen Financial Services AG ist positiv ins neue Jahr gestartet. "Die zunehmenden volkswirtschaftlichen Herausforderungen in einigen Weltregionen konnten wir aufgrund des starken Wachstums in anderen Märkten kompensieren und den Vertragsbestand weiter steigern", sagt Lars Henner Santelmann, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG.

Das ist Volkswagens Elektro-Offensive

22 Millionen E-Autos will der VW-Konzern bis 2028 auf eigenen Plattformen bauen. In Deutschland wird das VW-Werk Zwickau Hauptproduktionsstätte.
Artikel lesen

Rückgang nur in Türkei und Mexiko

Insgesamt stieg der Vertragsbestand auf mehr als 20,5 Millionen Verträge, dies entspricht einem Plus von 5,5 Prozent. Gleichzeitig blieben die Vertragszugänge mit fast 1,95 Millionen Neuverträgen im ersten Quartal 2019 konstant auf hohem Niveau.

Negative Abweichungen bei Finanzierungen und Versicherungen beruhen im Wesentlichen auf den Automobilmärkten Türkei und Mexiko. Über alle Produktgruppen hinweg entwickelten sich die Neuverträge für Fahrzeuge der Marken Porsche, SEAT sowie Volkswagen Nutzfahrzeuge und Nicht-Konzernmarken sehr positiv.

VWN: 1,8 Milliarden Euro für "GRIP 2025+"

Volkswagen Nutzfahrzeuge plant einen umfangreichen Konzernumbau mit Fokus auf Elektromobilität. 2019 will der Konzern fast zwei Milliarden Euro in seine Zukunft investieren.
Artikel lesen

Das Ergebnis in Zahlen

Im Vertragsbestand enthalten waren: 6,5 Millionen Finanzierungsverträge (plus 6,0 Prozent), 4,4 Millionen Leasingverträge (plus 7,0 Prozent), 4,1 Millionen Dienstleistungsverträge (plus 5,8 Prozent) und 5,6 Millionen Versicherungsverträge (plus 3,5 Prozent).

Der Vertragszugang bei den Finanzierungsverträgen belief sich in den ersten drei Monaten des Jahres 2019 auf 586 Tausend Stück (minus 4,4 Prozent). Ferner wurden 458 Tausend neue Leasingverträge (plus 4,3 Prozent), 392 Tausend neue Dienstleistungsverträge (plus 5,9 Prozent) und 514 Tausend neue Versicherungsverträge (minus 2,5 Prozent) abgeschlossen.

VW Amarok: Sinn für den Unsinn

Volkswagens Pick-up ist als Canyon mit dem 3.0-V6-TDI-Motor kaum aufzuhalten. Nur acht Sekunden vergehen, bis Tempo 100 erreicht ist. So beweist der Amarok, dass er auch auf der Autobahn etwas zu melden hat.
Artikel lesen

Auch im deutschen Markt ging das Wachstum weiter. So stieg der Vertragsbestand auf 6,09 Millionen Verträge per Ende März 2019 (Vorjahr: 5,96 Millionen Verträge; plus 2,2 Prozent). Die Neuverträge lagen mit 547 Tausend Stück ebenfalls über dem Vorjahreswert (Vorjahr: 538 Tausend Stück; plus 1,7 Prozent). (red/et)

Geschäftsjahr 2019

Volkswagen Financial Services erzielt gutes Ergebnis

Die VW-Finanztochter wird das Geschäftsjahr 2019 im Plus abschließen. Einsparungen gab es unter anderem durch eine Standardisierung der IT und Produktivitätssteigerungen.

    • Versicherung, Finanzierung

Halbjahresergebnis

Volkswagen Financial Services liefert gute Zahlen

Der Volkswagen Finanzdienstleister konnte sein Operatives Ergebnis im ersten Halbjahr 2019 steigern. Vor allem der Vertragsbestand wuchs.

    • Versicherung, Finanzierung

Corona-Krise

VWFS schließt erstes Quartal positiv ab

Erfolgreiches Q1 für Volkswagen Financial Services: Steigende Vertragsbestände trotz minus bei den Neuverträgen.

    • Finanzierung, Fuhrparkmarkt, Full Service Leasing, Leasing
Allane zieht positive Bilanz für das erste Halbjahr 2023 Allane zieht positive Bilanz für das erste Halbjahr 2023

Geschäftsentwicklung

Allane zieht positive Halbjahresbilanz

Die Allane Mobility Group zeigt sich mit der Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2023 zufrieden. Umsatz und Vertragsbestand verbesserten sich leicht.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Fuhrparkmarkt, Full Service Leasing, Leasing

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!