Foto: PayByPhone

Inhaltsverzeichnis

Park-App mit neuen Funktionen

Volkswagen Financial Services: Smart Parking mit PayByPhone

Die Finanztochter von Volkswagen will die digitale Parkabwicklung weiter ausbauen. Dazu plant sie einen Facelift der Park-App PayBy Phone.

Unter der Marke "PayByPhone" will die Volkswagen Financial Services ihre Aktivitäten bei der digitalen Parkabwicklung bündeln. So bekommt die App "travipay" von sunhill technologies, einer Tochtergesellschaft des Braunschweiger Finanzdienstleisters, einen neuen Namen sowie ein neues Design.

Sie wird unter "PayByPhone" in den deutschen, italienischen und spanischen App-Stores zu finden sein. Der neue Name stammt vom gleichnamigen Smart-Parking-Anbieter PayByPhone Technologies Inc. aus dem kanadischen Vancouver - ebenfalls einer Tochtergesellschaft der Volkswagen Financial Services AG.

Volkswagen Financial Services mit positiven Zahlen

Das neue Jahr fängt gut an für die VW-Finanztochter: Die Vertragsbestände stiegen um 5,5 Prozent und auch die Zugänge bleiben bei fast 1,95 Millionen stabil.
Artikel lesen

Viele Erweiterungen ab Juni

"Wir stärken mit diesem Schritt unsere Strategie weltweit der größte Anbieter im Bereich Smart Parking zu werden", sagt Gerhard Künne, Leiter Mobility Unit der Volkswagen Financial Services. "Dazu gehört auch länderübergreifend ein einheitlicher Markenauftritt mit einem entsprechenden Wiedererkennungswert."

Ab Juni wird es vier verschiedenene Produktlinien geben und die Servicegebühr sinkt. Außerdem wird die Vorhersage von freien Parkplätzen (Predictive Parking) durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz unter dem neuen Namen weiter ausgerollt.

"Völlig neues Erlebnis beim Bezahlen von Parktickets"

"Mit travipay haben wir in Deutschland über die letzten Jahre hinweg unseren Kunden ein völlig neues Erlebnis beim Bezahlen ihrer Parktickets gegeben", sagt Matthias Mandelkow, Sprecher der Geschäftsführung und Gründer der sunhill technologies GmbH, "wir freuen uns nun auf den nächsten Schritt, um gemeinsam mit PayByPhone noch stärker zu wachsen und die Markenbekanntheit über Deutschland, Italien, Spanien und Österreich hinaus zu vergrößern."

Andreas Gruber, President und CEO von PayByPhone Technologies Inc. ergänzt: "Wir sind mit PayByPhone bereits seit mehreren Jahren auf einem echten Wachstumspfad – und das nicht nur in Nordamerika, sondern auch in Europa." Nun gelte es, "unsere Marke gemeinsam mit sunhill technologies in Deutschland zu stärken und unser Service-Angebot zu erweitern".

Das ist Volkswagens Elektro-Offensive

22 Millionen E-Autos will der VW-Konzern bis 2028 auf eigenen Plattformen bauen. In Deutschland wird das VW-Werk Zwickau Hauptproduktionsstätte.
Artikel lesen

Für travipay-Kunden ändert sich das Layout der App ab Anfang Juni 2019. Darüber hinaus bekommen alle Parkscheinautomaten der angebundenen Städte die neue PayByPhone-Optik. Privatkunden stehen drei verschiedene Produktpakete zur Auswahl: Basic, Premium (inklusive Einfahrt in Parkhäuser) und Professional (inklusive Sammelrechnung, geplant für die zweite Jahreshälfte).

Ausbau von "Predictive Parking"

Neben dem neuen Produktnamen planen die Volkswagen Financial Services auch den Ausbau des "Predictive Parking", also der Vorhersage freier Parkplätze, in der PayByPhone-App. Bereits heute steht diese Funktion allen Nutzern in den Städten Amberg, Düsseldorf, Kassel und Magdeburg zur Verfügung.

VWN: 1,8 Milliarden Euro für "GRIP 2025+"

Volkswagen Nutzfahrzeuge plant einen umfangreichen Konzernumbau mit Fokus auf Elektromobilität. 2019 will der Konzern fast zwei Milliarden Euro in seine Zukunft investieren.
Artikel lesen

"Künstliche Intelligenz und die digitale Vernetzung von Infrastruktur und Fahrzeugen sind die großen neuen Innovationstreiber in der Mobilitätsbranche. Zukünftig wird es darum gehen, Verkehrsnetze intelligent zu steuern", sagt Künne, "das Parken wird damit für den Kunden stressfreier und wir helfen unnötige CO2-Emissionen durch den Parksuchverkehr zu reduzieren." In der zweiten Jahreshälfte 2019 soll die Datenbasis erweitert werden. Nach erfolgreichem Pilot erfolgt dann ein Roll-out auf weltweit aktuell 450 Städte. (Red./cr)

Nach der Finanzierung von Fremdmarken will Volkswagen Financial Services (VWFS) auch die Wartung von Fremdmarken anbieten. 

Joint Venture

VW Financial Services: künftig auch Wartung für Fremdmarken

Volkswagen Financial Services (VWFS) wollen ihr europäisches Flottengeschäft ausbauen und gründen ein Joint Venture mit der BNP Paribas Cardif-Tochter Icare.

    • Fuhrparkmarkt, Werkstatt
AdobeStock_244162299.jpeg

Fuhrpark-Trends

Telematik: Künftig noch mehr Praxishilfe

Telematik unterstützt Fuhrparks in vielen Facetten. Welche Trends aber sind derzeit besonders relevant? Wir haben uns für Sie umgehört.

    • Fuhrparkmanagement, Telematik
Steffen Lucas, Vertriebschef Europa und Deutschland bei Mercedes-Benz Vans.

bfp-Interview

Mercedes-Benz Vans: „Direkten Kontakt gewährleisten“

Weshalb Transporter auch nach der neuen strategischen Ausrichtung einen Platz bei Mercedes-Benz haben, erklärt Vertriebschef Steffen Lucas.

    • eHUB, Interview, Transporter

Marc Rieß

Porsche Financial Services hat neuen Geschäftsführer

Marc Rieß wird das Amt des Chief Operating Officers Anfang Februar übernehmen. Sein Vorgänger ist Jörg Pape.

    • Personalien

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!