vw-id-crozz.jpeg
Foto: VW
   

Sportliche Stromer

Volkswagen gründet GTX-Familie

Die GTI Marke bekommt nun die vierte Variante von VWs Alltagssport-Modellen. Leistungsmäßig muss sie sich nicht verstecken.

VW stellt der Marke GTI ein elektrisches Schwester-Label zur Seite. Die besonders sportlich positionierten Modelle der neuen ID-Familie tragen künftig das Kürzel „GTX“. Die beiden ersten Lettern stehen dabei wie schon bei den GTD-Dieselsportlern und den GTE-Plug-in-Hybriden für „Gran Turismo“. Der Buchstabe „X“ steht wohl auch für den Allradantrieb, über den die doppelmotorigen Elektro-Sportler verfügen werden.

Den Startschuss für die neue Marke gibt im Sommer das Kompakt-SUV ID4 GTX. Zwei Motoren stellen 306 PS Gesamtleistung zur Verfügung – über 100 PS mehr als in der bisherigen Top-Variante und 6 PS mehr als im derzeit stärksten GTI. Die Preise dürften nicht unter 50.420 Euro (netto) starten. Später könnte auch die Limousine ID3 eine GTX-Variante erhalten. (Holger Holzer/SP-X/JL)

mercedes-citan-202110-front-05.jpeg

bfp-Fahrbericht

Mercedes Citan: Kompakt und komfortabel

Mehr Mercedes-Gene sollte er bekommen, der neue Citan. In der Tat muss sich der kleine Transporter nicht hinter Vito und Sprinter verstecken.

    • Fahrbericht, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Transporter
volkswagen-id-4-dtx.jpeg

VW ID.4 GTX

Inspiriert vom GTI

Auch bei Elektrofahrzeugen fasziniert die Leistung. VW setzt nun auf ein markantes Kürzel, um seine leistungsstarken E-Autos ins rechte Licht zu rücken. So schnell wie ein GTI sind sie aber nicht.

    • Dienstwagen, Elektro-Antrieb, Firmenwagen

Zwei Varianten

Škoda Octavia als Plug-in-Hybride

In Genf stellt Škoda die vierte Generation des Octavia in zwei Varianten vor. Die sportliche RS-Version ist etwas leistungsstärker als die andere.

    • Elektro-Antrieb, Alternative Mobilität, Hybrid-Antrieb
Beim ID.Buzz klebt das Gepäck bald an der Heckscheibe: 340 PS soll eine zweimotorige Variante mit Allradantrieb leisten.

Vans

Volkswagen macht den Elektrobus zum Renner

Eine zweimotorige Variante mit Allradantrieb flößt dem Elektrovan im Bulli-Design 340 PS ein.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Vans

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!