Foto:

Ladeinfrastruktur

Volkswagen Nutzfahrzeuge: Neue Ladepunkte in Hannover

Zunächst installiert VW Nutzfahrzeuge 100 Ladesäulen in und rund um den Unternehmensstandort in Hannover. Bis 2023 sollen es 450 Ladepunkte werden.

Die fehlende Lade-Infrastruktur ist für viele potenzielle Käufer von Elektroautos ein Grund, von einem Kauf abzusehen. Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) will am Standort Hannover etwas dagegen tun und nimmt jetzt 100 Ladepunkte in Betrieb. Davon die Hälfte auf dem Unternehmensgelände, weitere 50 auf den öffentlichen Parkplätzen rund um den Standort.

Parken an der Ladesäule?

Elektroautos sind auf freie Ladesäulen angewiesen. Wer diese mit seinem konventionell angetriebenen Pkw blockiert, muss mit einem Bußgeld rechnen.
Artikel lesen

Noch mehr Ladepunkte bis 2023

Das soll aber längst nicht alles sein: Die Anzahl wird sukzessive erweitert. Bis 2023 sollen es 450 Ladepunkte sein, 150 davon auf dem Werksgelände und 300 auf den öffentlichen Parkplätzen. Prof. Thomas Edig, Markenvorstand für Personal: "Wir fördern damit die nachhaltige Mobilität unserer Beschäftigten. Ein E-Fahrzeug lädt man am besten dort auf, wo es sowieso mehrere Stunden steht. Und das ist bei vielen Menschen derzeit der Arbeitsplatz."

Gespeist werden die Ladesäulen mit Strom, der zu 100 Prozent aus regenerativen Quellen kommt. Die Parkplätze an den Ladesäulen sind grün markiert und ausschließlich für Fahrzeuge mit Elektroantrieb reserviert. (mid/et)

Erfolgreich im Heimatmarkt

Volkswagen verkauft 14,4 Prozent mehr Nutzfahrzeuge

Weltweit lieferte die Nutzfahrzeug-Abteilung von Volkswagen mit Sitz in Hannover 39.500 Transporter, Lieferwagen und Pick-ups aus.

    • Zulassungszahlen, Transporter

Daimler-Nutzfahrzeuge tanken selbst

Stromtankstelle in Untertürkheim eröffnet

Daimler lässt seine Nutzfahrzeuge in Stuttgart-Untertürkheim automatisch per Chip tanken. Fünf leistungsfähige Ladesäulen wurden am Standort installiert.

    • Transporter

Nachfolger von Scherelis

VW Nutzfahrzeuge: Felber übernimmt Kommunikation

Zum 1. November wird Eric Felber zum neuen Leiter der Kommunikation der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover berufen.

    • Personalien
Schon bald sollen erste Eaectra-HPC-Ladesäulen in Deutschland ans Netz gehen

E-Mobilität

HPC-Schnelllader: Electra will mehr als 3.000 Ladepunkte einrichten

Mit dem französischen Ladesäulenanbieter Electra drängt ein weiteres Unternehmen nach Deutschland. Bis 2030 sollen 500 Schnelllader installiert werden.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!