Foto: Volvo Cars

Kürzere Wartezeiten

Volvo-Autoversicherung: Schadenfälle digital einreichen

Die Volvo-Autoversicherung will Warte- und Reparaturzeiten verringern und setzt daher auf digitale Schadenmeldung und Begutachtung per Live Stream.

Inhaltsverzeichnis

Bei der Volvo-Autoversicherung können künftig fast alle Schadenfälle digital bei der Versicherung eingereicht werden. Ziel ist es, die Wartezeit der Kunden auf ihr Auto zu reduzieren und bei den Volvo-Servicepartnern den bürokratischen und zeitlichen Aufwand zu verringern.

Größere Schäden per E-Mail mit Bildern melden

Bislang werden die meisten Schadenfälle auf Basis eines elektronischen Kostenvoranschlags abgewickelt. Komplexe Schäden werden häufig zunächst vor Ort im Autohaus von einem Gutachter besichtigt. Das geht ab sofort einfacher. Bei kleineren Schäden reicht es nun aus, die Schadenmeldung mit Bild und Rechnung an die Versicherung zu senden. Eine vorherige Reparaturfreigabe wie bisher ist nicht mehr nötig.

Größere Fahrzeugschäden werden per E-Mail mit Bildern gemeldet. An Werktagen kommt innerhalb von drei Stunden entweder telefonisch oder per E-Mail eine Rückmeldung durch die Autoversicherung – und in den meisten Fällen die sofortige Reparaturfreigabe.

Digitale Schadenmeldung mit Myschaden24

Das Start-up Myschaden24 hat eine App entwickelt zur Schadenmeldung per Smartphone oder Tablet direkt am Fahrzeug.
Artikel lesen >

"Volvo gehört damit in Deutschland zu den ersten Automobilunternehmen, die die Schadenabwicklung mit seinem Partner, der Allianz Versicherung, nahezu vollständig digitalisieren und damit beschleunigen", so Thomas Mengelkoch, Geschäftsführer des Joint Ventures VCIS Germany GmbH.

Begutachtung per Live-Stream

Wenn bei komplexeren Schäden eine Besichtigung durch einen Gutachter erforderlich sein sollte, kann diese über eine App per Live Stream erfolgen, wenn die Werkstatt die entsprechenden technischen Voraussetzungen erfüllt, also WLAN und ein mobiles Gerät wie Smartphone oder Tablet. Das dauert nach Angaben der Versicherung in der Regel nur zehn Minuten. Im Anschluss stellt die Versicherung dem Autohaus die Kalkulation per E-Mail zu. (cr)

Basiswissen Fuhrparkmanagement

Die wichtigsten Prozesse im Schadenmanagement

Von der Schadenaufnahme bis zur Abwicklung mit der Versicherung: Das sind die wichtigsten Punkte beim Schadenmanagement für Mitarbeiter und Fuhrparkleitung.

Abwicklung von Fahrzeugschäden

Schadenmanagement: schnell, einfach, effizient

Das Schadenmanagement gehört zu den Kernaufgaben des Fuhrparkmanagements. Die Prozesse verändern sich kontinuierlich, Prävention wird immer wichtiger.

Für Fahrzeugflotten geeignet

Digitale Schadenmeldung mit Myschaden24

Das Start-up Myschaden24 hat eine App entwickelt zur Schadenmeldung per Smartphone oder Tablet direkt am Fahrzeug.

Schadenmanagement

Aktive Schadensprävention ist gefragt

Die Digitalisierung der Fuhrparks eröffnet neue Wege, Unfälle zu verhüten. Die Frage nach Inhouse oder Outsourcing des Schadenmanagements bleibt schwierig zu beantworten.

Whitepaper Fuehrerschein

Whitepaper Führerscheinkontrolle

Laden Sie sich das kostenlose Whitepaper zum Thema Führerscheinkontrolle – Negative Rechtsfolgen vermeiden herunter.

Das erfahren Sie im Whitepaper

  • Straf- und zivilrechtliche Konsequenzen
  • Führerscheinkontrolle – wann und wie oft?
  • Manuelle Führerscheinkontrolle
  • Checkliste für die manuelle Führerscheinkontrolle

Jetzt herunterladen!

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!