Nachdem Volvo bereits mehrere Dieselmotorisierungen mit einem Mild-Hybrid-System auf die Straße schickt, stellt der schwedische Automobilhersteller bald auch die ersten beiden Benzin-Aggregate auf das 48-V-Bordnetz mit Mild-Hybrid-Technik um. Damit ist die komplette Volvo XC90 Baureihe elektrifiziert.
Weitere Modelle und Varianten folgen
Die zunächst für das SUV Volvo XC90 angebotenen Varianten bilden dabei nur den Anfang, weitere Modelle und Motorisierungen folgen. Der neue Volvo XC90 B5 Mild-Hybrid Benzin AWD mit 184 kW (250 PS) ist ab sofort zu Preisen ab 55.252 Euro (zzgl 19% MwSt.) in der Einstiegsversion Momentum bestellbar, der 228 kW (310 PS) starke B6 Mild-Hybrid Benzin AWD beginnt bei 62.731 Euro (zzgl. 19% MwSt) in der R-Design Ausstattung.
Die Produktion des B5 Mild-Hybrid Benzin AWD startet im November dieses Jahres, der B6 Mild-Hybrid Benzin AWD folgt Mitte Februar 2020.
Wie bei den elektrisch unterstützten Dieselvarianten, die für den Volvo XC60 und den Volvo XC90 erhältlich sind, umfasst auch das Mild-Hybrid-System für die Benziner einen integrierten Startergenerator (ISG), ein 48-V-Bordnetz und ein Bremsenergie-Rückgewinnungs-System.
Volvo XC90 in vier elektrifizierten Varianten
Beim Volvo XC90 wird das Mild-Hybrid-System künftig für die beiden Benziner T5 AWD und T6 AWD angeboten, deren Bezeichnung entsprechend der neuen Nomenklatur in B5 Mild-Hybrid Benzin AWD bzw. B6 Mild-Hybrid Benzin AWD geändert wird.
Als erstes Volvo Modell verfügt das SUV damit gleich über vier elektrifizierte Varianten: Neben den beiden Neuzugängen und dem 173 kW (235 PS) starken B5 Mild-Hybrid Diesel AWD steht auch ein T8 Twin Engine AWD mit Plug-in-Hybrid Antrieb zur Verfügung. Die an der Steckdose aufladbare Motorisierung entwickelt eine Systemleistung von 288 kW (390 PS). (Red./cr)