Von Timo Bürger
Das Interieur zu beschreiben bedarf nicht vieler Worte: Das feine Lederlenkrad liegt bestens in der Hand, gebürstetes Alu erfreut Auge wie Hand gleichermaßen, geschmackvolle Materialien und hoher Bedienkomfort – das ist der Volvo V60 Cross Country. Einzig die Grafik des Infotainment-Tablets wirkt mittlerweile etwas in die Jahre gekommen.
Die sehr üppig gepolsterten Sitze bieten dank elektrisch verstellbarer Wangen besten Seitenhalt, die Ventilation wurde an diesem ersten heißen Wochenende des Jahres gerne genutzt. Für lange Fahrten unerlässlich sind Lordosenstütze und Unterschenkelauflage – beide lassen sich ebenfalls elektrisch justieren. Kostenpunkt für das Sitz-Komfortpaket: 3.170 Euro.
Variabler Kofferraum
Vier stabile Metall-Verzurrösen und vier Plastikhaken sind im Kofferraum installiert. Zudem ein Spanngurt und ein Gepäcknetz an der Innenseite. Auf Wunsch lässt sich der ein Teil des Bodens aufstellen, um so sehr praktisch beispielsweise Wasserkästen vor dem Verrutschen zu bewahren. Das Laderaumpaket Pro schlägt mit 1.350 Euro zu Buche.
Per Fernentriegelung im Kofferraum lassen sich die Rücksitze umklappen und ergeben so eine nahezu plane Fläche. Wird Reihe zwei nicht umgeklappt, lassen sich auf den äußeren beiden Plätzen Kindersitze befestigen, Isofix ist vorinstalliert. Auf Wunsch lässt sich ein Gepäckraum-Trennnetz Dach hoch entweder hinter den Vorder- oder Rücksitzen einhängen. Hier wird der Fahrer wirklich jeder Anforderung an Unfallverhütungsvorschriften und Ladungssicherung mehr als gerecht.
Volvo V60 Cross Country bietet starken Diesel
Mit dem zwei Liter großen Turbodiesel sind Dienstwagenfahrer bestens motorisiert. Das 190 PS starke Aggregat bietet genügend Power, um auch mal flott von A nach B zu kommen, wenngleich es auf knapp kalkulierten Überholmanövern auf der Landstraße doch an seine Grenzen gelangt. Immerhin müssen die maximal 400 Newtonmeter mit fast zwei Tonnen Fahrzeuggewicht zurechtkommen.
Vor allem aber ist der Volvo V60 Cross Country für die Langstrecke gemacht: Dann pendelt sich der Verbrauch bei gut sieben Litern Diesel ein. Nach 1.500 gefahrenen Kilometern wies der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 8,1 Liter Diesel aus – darunter waren recht viele zügig absolvierte Autobahnkilometer. Ein durchaus akzeptabler Verbrauch für ein höher gelegtes Allrad-Fahrzeug mit Achtgang-Automatik.
Diese Ausstattungen sind serienmäßig an Bord
Falls die Car Police knapp bemessen ist: Die aufgebockte (210 Millimeter Bodenfreiheit) CC-Variante lässt das Fahrzeug (wegen der ausgestellten Radkästen und des Unterfahrschutzes) robuster wirken, zudem sitzt man einen Tick höher als im "zivilen" Volvo V60. Wirklich notwendig ist dieses Variante nicht – genauso wie die meisten vermutlich auf den Allradantrieb verzichten könnten. Nichtsdestotrotz sagt man nur ungerne nein zu diesen beiden Komfort-Features, auch wenn sie zum stolzen Grundpreis des Kombis (51.200 Euro) beitragen.
Denn der Volvo V60 CC ist vorerst nur in der sehr üppig ausgestellten „Pro“-Variante zu bekommen. Traditionell sind schier zahllose Sicherheitsassistenten an Bord. Dazu gesellen sich noch beispielsweise LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik oder das Infotainmentsystem Sensus Connect mit High-Performance-Soundsystem.
Unterm Strich ist der Volvo V60 CC vor allem wegen der sehr bequemen Sitze, des überzeugenden Motors und der Kofferraum-Variabilität ideal für Vielfahrer. Und nicht zuletzt sorgt das rustikale Cross-Country-Layout für einen Hauch von Offroad-Feeling.
Technische Daten Volvo V60 Cross Country D4 AWD Pro
Fünftüriger Kombi mit Allradantrieb
Geartronic Achtgang-Automatik
Länge/Breite/Höhe (in mm): 4.784/1.850/1.499
Radstand (in mm): 2.874
Leergewicht (in kg): 1.923
Zulässiges Gesamtgewicht in kg: 2.400
Kofferraumvolumen in l.: 529
2,0 Liter Vierzylinder-Turbodiesel
Leistung: 140 kW/190 PS bei 4.250 U/min
maximales Drehmoment: 400 Nm bei 1750–2.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
0-100 km/h: 8,2s
Verbrauch: 5,4 l/100 km
Testverbrauch: 8,1/100 km
CO2-Ausstoß: 207 g/km
Abgasnorm: Euro 6d-Temp
Tankinhalt: 60 l
Preis: ab 51.200 Euro
Testwagenpreis: 73.830