Foto: Volvo

Inhaltsverzeichnis

Volvo XC40 Recharge P8 AWD

Volvos erstes Elektroauto kostet ab 50.220 Euro

Der vollelektrische Volvo XC40 Recharge P8 AWD hat eine Reichweite von 400 Kilometern und ist ab sofort bestellbar.

Volvo stellt sein erstes E-Auto vor: Der vollelektrische Volvo XC40 Recharge P8 AWD ist ab sofort zu Preisen ab 50.220 Euro (netto zzgl. USt.) in Deutschland bestellbar. Das Kompakt-SUV ist zunächst ausschließlich in der Ausstattungslinie R-Design erhältlich.

Volvo XC40 Recharge: Reichweite von 400 Kilometern

Der Volvo XC40 Recharge P8 AWD mit Allradantrieb verfügt an jeder Achse über einen Elektromotor, die jeweils 204 PS entwickelen und so zusammen ein Drehmoment von 660 Nm bereitstellen. Die Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie hat eine Ladekapazität von 78 kWh Ladekapazität. Damit legt das Kompakt-SUV im WLTP-Zyklus 400 Kilometer zurück.

Die Batterie lässt sich an einer Schnellladestation innerhalb von 40 Minuten zu 80 Prozent aufladen (DC-Schnellaufladung mit bis zu 150 kW).

Volvo elektrifiziert alle Modelle

Ab Mai führt Volvo Mild-Hybrid-Systeme in allen Baureihen ein. Außerdem wurde die V90-er Reihe technisch und optisch überarbeitet.
Artikel lesen

Infotainment-Systems mit Android-Betriebssystem

Der Volvo XC40 Recharge P8 AWD verfügt über eine Reihe von Sicherheits- und Assistenzsystemen, darunter das serienmäßige Notbremssystem "Volvo City Safety" sowie ein neues Infotainment-System mit einem Android-Betriebssystem von Google.

Dieses ermöglicht auf dem Neun-Zoll-Touchscreen Google-Services wie Sprachsteuerung, Navigation per Google Maps sowie Zugang zum Google Play Store. Außerdem gibt es ein Audiosystem mit acht 250-Watt-Lautsprechern.

Alle Volvo Modelle, die über eine externe Lademöglichkeit verfügen, tragen künftig den Namenszusatz "Recharge": also Plug-in-Hybride und Elektroautos. Der schwedische Automobilhersteller bietet in jeder Baureihe mindestens einen Plug-in-Hybridantrieb an. Bis 2025 will Volvo jetzt auch jedes Jahr ein batterieelektrisches Fahrzeug vorstellen, beginnend mit dem Volvo XC40 Recharge P8 AWD. (cr)

Betonung auf das Heck: Sind Volvo XC40 (Bild) oder C40  Recharge Pure Electric mit nur einem Elektromotor ausgestattet, sind künftig die Hinterräder angetrieben.

bfp-Fahrbericht

Volvo C40 und XC40: Weiter elektrisch fahren

Volvo überarbeitet seine elektrischen Kompakt-SUVS C40 und XC40 Recharge Pure Electric. Die Kundschaft profitiert vor allem von mehr Reichweite.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrbericht, Firmenwagen, Kompaktklasse, SUV
volvo-concept-recharge-202107-front.jpeg

Geely-Tochter

Blaupause für die Volvo-Zukunft: Concept Recharge

Die neue Studie Concept Recharge zeigt, wie Volvo sich seine vollelektrische Zukunft vorstellt.

    • Elektro-Antrieb, SUV
volvo-xc40-t4-recharge-202105-front-2.jpeg

bfp-Fahrtest

Plug-in-Hybrid im Volvo XC40? Die Basis reicht

XC40 Recharge T4 heißt Volvos Einstiegs-Plug-in-Hybrid. Wir sagen, was das kompakte SUV im Alltag kann.

    • Dienstwagen, Fahrzeugtest, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kompaktklasse, SUV
peugeot-e-traveller.jpeg

E-Mobilität

Größere Reichweite für den Peugeot e-Traveller

Der Peugeot e-Traveller ist ab sofort auch mit einer 75-kWh-Batterie bestellbar. Damit soll der vollelektrische Van eine WLTP-Reichweite von bis zu 322 Kilometern erzielen.

    • Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!