Foto: Christian Frederik Merten - bfp

Bestseller in Neuauflage

VW Golf: Bewährt und doch ganz neu

VW erneuert seinen kompakten Kassenschlager Golf. Die achte Generation zeigt sich elektrischer und digitaler denn je.

Von Christian Frederik Merten

Mehr als 35 Millionen rollen schon auf den Straßen der Welt, nun ist es Zeit für Generation Nummer acht. Die Rede ist vom neuen VW Golf. Während die Wolfsburger beim Design erwartungsgemäß keine Experimente wagen, geht es unter dem Blech ans Eingemachte. Aber der Reihe nach.

Auf 4,28 Metern streckt sich der neue Golf, damit ist er kaum länger als die Generation sieben. Die breite C-Säule als klassisches Golf-Erkennungsmal behält auch die Nummer acht bei. Das Dach allerdings fällt jetzt nach hinten etwas flacher ab, am deutlichsten setzt sich der neue Kompakte an der Front vom Vorgänger ab. Die Scheinwerfer erstrahlen serienmäßig in LED-Technik, die Tagfahrleuchten ziehen sich weit in den Kotflügel und je nach Version bis in den Grill.

VW Golf 8: So kommt der Flotten-Bestseller

Nun ist die achte Generation des VW Golf fast fertig. Am 24. Oktober ist Weltpremiere, wenig später die Markteinführung. Erste Eindrücke.
Artikel lesen

Volldigitale Bedienung

Hat sich der Golf acht wie bei allen anderen Modellwechseln optisch evolutionär weiterentwickelt, fanden die radikalen Innovationen unter dem Blech statt. Das fällt schon beim Einsteigen auf. Analoge Instrumente und Bedienelemente sind bis auf wenige Ausnahmen passé im Golf, an ihre Stelle tritt ein Innovision genanntes Bedien- und Informationssystem. Es besteht unter anderem aus einem 10,25 Zoll großen digitalen Cockpit, einem Infotainmentsystem mit 8,25-Zoll-Tochscreen – optional zehn Zoll – und Multifunktionslenkrad. Auf Wunsch bietet Volkswagen für den Golf auch ein in die Windschutzscheibe projiziertes Head-up-Display an.

Und auch an anderer Stelle wurde der Golf deutlich digitaler. Serienmäßig kommt der Golf mit einer Online-Connectivity-Unit (OCU) mit integrierter eSIM, die sich mit digitalen Online-Funktionen und -Dienstleistungsangeboten vernetzt. Darüber hinaus erlaubt der Golf standardmäßig im Umfeld bis zu 800 Meter Car-to-X-Kommunikation. Und bis Tempo 210 soll teilautonomes Fahren möglich sein.

Gutes Großkundengeschäft bei Volkswagen

Im Geschäftsjahr 2018 hat der Konzern nach einer Erhebung von Dataforce im Flottensegment gut 200.000 Fahrzeuge der vier Konzernmarken zugelassen.
Artikel lesen

Mehr Hybrid-Varianten im Golf

Aber auch unter der Haube hat VW Hand angelegt. So kommt der Golf in seiner Neuauflage in deutlich mehr elektrifizierten Varianten als bisher. Zwischen 90 und 300 PS wird die Leistungsbreite der Golf-Motoren mittelfristig betragen, darunter befinden sich auch zwei 204 und 245 PS starke Plug-in-Hybride. Die Benziner-Basis bilden 90 und 110 PS starke Dreizylinder, dazu kommen drei Mild-Hybride mit 48-Volt-Starter-Generator und 110, 130 und 150 PS. Auch eine Erdgas-Variante mit 130 PS wird den Weg unter die Golf-Haube finden.

Und VW bleibt dem Diesel treu. Die Vierzylinder-TDIs leisten 115 und 150 PS und sollen mit zwei SCR-Kats um bis zu 80 Prozent weniger Stickoxid ausstoßen als beim Vorgänger, zudem soll der Verbrauch um bis zu 17 Prozent sinken. Zu haben sind die ersten Golf-Exemplare in Deutschland und Österreich Anfang Dezember.

bfp-Test

VW Golf im Test: Bleibt sich ganz anders treu

Der neue VW Golf ist so digital wie nie. Wie sich die achte Generation des Wolfsburgers im Alltag schlägt, klärt unser Test des 150-PS-Diesels.

    • Fahrzeugtest, Kompaktklasse
Feintuning im Detail: VW gönnt dem Golf ein Update, bfp-Chefredakteur Christian Frederik Merten konnte sich den Kompakten schon genauer ansehen.

Modellpflege

VW Golf: Neues auf den zweiten Blick

Der Golf ist der kompakte Klassiker im VW-Programm. Nach vier Jahren Bauzeit bekommt die achte Generation ein Facelift, das vor allem unter die Haut geht.

    • Dienstwagen, eHUB, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kombis und Kastenwagen, Kompaktklasse

Achte Generation am Start

VW Golf 8: So kommt der Flotten-Bestseller

Nun ist die achte Generation des VW Golf fast fertig. Am 24. Oktober ist Weltpremiere, wenig später die Markteinführung. Erste Eindrücke.

    • Firmenwagen, Dienstwagen

Kompakter Kombi

Neuer VW Golf Variant: Bestseller im Raumanzug

VW erneuert den Golf Variant und den Golf Alltrack. Das Gepäckraumvolumen des kompakten Kombis liegt auf Vorgänger-Niveau.

    • Kompaktklasse, Kombis und Kastenwagen, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!