Foto: Volkswagen AG

Alternative Antriebe

VW Golf mit Erdgas: Sauber mit Aufschlag

Auch der neue VW Golf fährt mit Erdgas vor. Für diese Variante muss man allerdings ordentlich zahlen.

Auch der Golf 8 ist wieder mit Erdgasantrieb zu haben. Als TGI wird er von einem 1,5-Liter-Turbo-Vieryzlinderbenziner mit 96 kW/130 PS angetrieben. Drei Tanks mit insgesamt 17,3 Kilogramm Erdgasvolumen sind im Fahrzeugboden integriert. Die Reichweite im Erdgas-Betrieb beträgt bis zu 400 Kilometern (WLTP). Als Reserve steht ein 9 Liter großer Benzintank zur Verfügung. Als Durchschnittsverbrauch gibt VW 3,5 bis 3,6 Kilogramm an, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 95 bis 98 Gramm pro Kilometer.

Der Erdgas-Golf kostet in der Ausstattungsvariante „Life“ rund 26.600 Euro (netto). Gegenüber dem konventionellen 1.5er in diesem Komfortniveau beträgt der Preisaufschlag rund 4.800 Euro. Allerdings gehört beim TGI ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zum Serienumfang. Dies ist für den 1,5-Liter-Benziner nicht erhältlich. (Elfriede Munsch/SPX)

Kompakter Kombi

VW zeigt neuen Golf Variant

Der neue VW Golf Variant feiert Premiere. Neu aufgelegt wird auch die rustikale Variante Alltrack.

    • Kompaktklasse, Kombis und Kastenwagen, Firmenwagen, Dienstwagen

Plug-in-Hybride

Golf eHybrid/ GTE: Verkauf startet

In Sachen Leistung fahren die neuen Plug-in-Modelle den konventionellen Golf-Derivaten davon. Allerdings gilt das auch für den Preis.

    • Kompaktklasse, Elektro-Antrieb

Elektromobilität

VW ID3: Viele Ausstattungen, zwei Batterien

Nach der "1st Edition" erweitert VW das Bestellsystem des ID.3 um eine Vielzahl von Varianten. Die Einstiegsmodell ist vorerst allerdings nicht dabei.

    • Elektro-Antrieb, Fuhrparkmarkt, Kompaktklasse
Der VW Golf Alltrack ist ein Allrounder im Fuhrpark. Mit dem 2.0-Liter-Diesel mit 200 PS, der auch im Golf GTD seine Dienste verrichtet, ist man sowohl bei Langstrecken- und Überlandfahrten, im Stadtverkehr und auf unbefestigten Wegen durch seine höhere Bodenfreiheit  gut unterwegs.

Dienstwagen

VW Golf Alltrack: Für alle Fälle Golf

Der Golf Alltrack wird als eigenständiges Modell von VW in der Golf Variant Familie angeboten. Er will mit seiner erhöhten Bodenfreiheit zugleich Praktiker und seiner Allterrain-Optik Lifestyle-Modell sein. Also ein idealer Fuhrparkkandidat für Funktions- und User-Chooser Flotten?

    • Dienstwagen, Fahrzeugtest, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Kompaktklasse, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!