Foto: Volkswagen

Dienstwagen

VW Multivan: Diesel im März wieder verfügbar

Wegen zu hohen Stickoxid-Ausstoßes stand die Fertigung des T6-Diesel für mehrere Wochen still. Im März soll die Produktions wieder anlaufen.

Über mehrere Monate hatte Volkswagen Nutzfahrzeuge die Produktion des T6 Multivan mit Dieselmotor aussetzen. Der Grund war ein zu hoher Ausstoß an Stickoxiden (NOx). Da der Diesel-T6 die für eine Zulassung verbindlichen Schadstoffgrenzwerte nicht erfüllte, musste der Konzern bereits Ende 2017 die Auslieferung an stoppen. Wie die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ berichtet, sei für das Emissionsproblem jetzt eine Lösung mittels eines neu programmierten Motormanagement gefunden worden, die unmittelbar vor der Serieneinführung stehe. Bereits Anfang März soll die Produktion des VW Multivan mit Dieselmotor wieder aufgenommen werden und die betroffenen Modelle wieder in Deutschland verfügbar sein.

Transporter mit Nutzfahrzeugzulassung nicht betroffen

Vom Lieferstopp nicht betroffen waren die Transporter-Varianten des T6, die auf Grund ihrer Zulassung als Nutzfahrzeuge (N1) weniger strengen Emissionsgrenzwerten unterliegen. Bei internen Tests von Volkswagen hatten sich Probleme bei der Einhaltung offenbart. In Abstimmung mit dem Kraftfahrtbundesamt wurde daraufhin eine Lösung gesucht, die künftig die Einhaltung der vorgegebenen Grenzwerte gewährleisten soll. Ob die geänderte Motorsoftware auch als nachträgliches Update bei bereits ausgelieferten Fahrzeuge ausgespielt werden kann, ist derzeit noch fraglich. md/SP-X

Diesel

ADAC Abgastest – Neue Diesel-Modelle sind sauber

Der ADAC hat ermittelt, dass der Stickoxid-Ausstoß der neuesten Diesel-Pkw deutlich unter dem erlaubten Maximalwert liegt.

    • Marktübersicht, Fuhrparkwissen, Recht
Nach einem mehrwöchigen Stopp geht es bei der Produktion des Skoda Enyaq iV endlich weiter.

Elektro-SUV

Der Enyaq iV wird wieder gebaut

Skoda setzt die Produktion seines Elektro-SUV nach mehrwöchiger Unterbrechung fort. Vorerst sind 1000 Einheiten pro Woche geplant.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, SUV

Transporter-Test

Dacia Dokker: Transport(er) kann so günstig sein

Für die Summe einer Anzahlung bietet Dacia einen fertigen Kleintransporter. bfp FUHRPARK & MANAGEMENT hat dem Dokker Express 95 dCi auf den Zahn gefühlt.

    • Transporter

Recht

„Sofort verfügbar“ muss auch da sein

Gibt ein Händler an, ein Fahrzeug sei „sofort verfügbar“, muss das auch stimmen. Die Wettbewerbszentrale in Frankfurt mahnte ein Autohaus deshalb an.

    • Wissen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!