VW_T7_Multivan_Skizze.jpeg
Foto: Volkswagen Nutzfahrzeuge
Der neue VW Multivan erblickt noch im Frühjahr 2021 das Licht der Welt und kommt vom Start weg auch als Plug-in-Hybrid.

Großraumlimousine

VW startet neuen Multivan auch als Plug-in-Hybrid

Der T7 rollt ausschließlich als Multivan auf die Straße, dafür aber sofort auch als Plug-in-Hybrid. Für Nutzfahrzeug-Kunden bleibt der T6.1 im Angebot.

VW stellt noch im Frühjahr die neue Generation seines Van-Bestsellers Multivan vor. Er wird vom Start weg auch als Plug-in-Hybridmodell zu haben sein. Auf die Straße rollen dürfte er im Herbst. Eine reine E-Variante des Multivans, der im Herbst auf die Straße rollen dürfte, ist nicht geplant. Sie ist dem für 2022 angekündigten ID Buzz vorbehalten, einem Retro-Stromer im Geiste des legendären VW Bulli, den es als „People Mover“ und in einer „Cargo“-Variante geben wird. Parallel dazu bleibt der aktuelle Transporter T6.1 als robuste Basis unterschiedlicher Nutzfahrzeug-Varianten im Programm.

Ergänzt wird das Portfolio der Hannoveraner um die Neuauflage des Amarok, die 2022 gemeinsam mit Kooperationspartner Ford gebaut wird. Im Gegenzug fertigt VW für die Kölner einen City-Van. Der Produktionsstart ist ebenfalls für 2022 vorgesehen. Darüber hinaus behält VW Nutzfahrzeuge im Konzern die Führungsrolle bei der Entwicklung des autonomen Fahrens, das 2025 auf die Straße kommen soll. Auch neue Mobilitäts- und Konnektivitätsdienste sollen von Hannover aus gemanagt werden. Im Sommer etwa startet das Start-up Cito, eine digitale Vermittlungsplattform für Kurierdienste. (Holger Holzer/SP-X/cfm)

vw-multivan-202110-front-01.jpeg

bfp-Fahrbericht

Neuer VW Multivan: Der XXL-Touran

VW legt den Multivan neu auf. Das Urgestein im Van-Segment steht erstmals nicht mehr auf einer Nutzfahrzeug-Plattform, sondern bekommt MQB-Technik.

    • Dienstwagen, eHUB, Fahrbericht, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Vans

Hybridantrieb

Toyota Prius nur noch als Plug-in-Hybrid

Toyota streicht den Prius Vollhybrid aus dem deutschen Modellprogramm. Als Plug-in-Hybrid bleibt der Hybrid-Vorreiter aber weiter bestellbar.

    • Hybrid-Antrieb

Modellpflege Volkswagen T6.1

Ein Multivan, der zuhört

Der Multivan geht in sein sechzehntes Jahr auf der gleichen Plattform. Bei Nutzfahrzeugen ist das kein Nachteil. So geht es beim neuen VW-Transporter um moderne Technologien auf stabilen Füßen.

    • Transporter

Bestellstart für e-Transporter

VWN und Abt lassen die Stromer los

Volkswagen Nutzfahrzeuge und Abt öffnen die Bücher für die gemeinsam entwickelten Elektrotransporter e-Crafter und den ausschließlich zu leasenden e-Caddy.

    • Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!