Die zweite Generation des Amarok ist technisch eine Ford-Entwicklung mit Design- und Ausstattungsmerkmalen aus Hannover.
Foto: Volkswagen
Die zweite Generation des Amarok ist technisch eine Ford-Entwicklung mit Design- und Ausstattungsmerkmalen aus Hannover.

Pick-up

VW zeigt neuen Amarok

Die VW-Gemeinschaftsentwicklung mit Ford bringt marktabhängig drei Vierzylinder- und einen V6-Diesel sowie einen 2,3-Liter-Turbobenziner mit.

2020 endete bei VW nach zehn Jahren das Pick-up-Abenteuer Amarok. Zumindest für den Produktionsstandort Hannover und damit auch für den deutschen Markt. Ende dieses Jahres kehrt die Baureihe zurück. Unter der Blechhaut steckt allerdings der Ford Ranger. Beide Modelle werden künftig parallel im südafrikanischen Ford-Werk in Silverton für Europa, Nahost, Australien und Afrika produziert.

VW hat größeren Aufwand betrieben, der Neuauflage eine authentische Amarok-Optik zu verpassen. Die Silhouette entspricht zwar der des Rangers, doch die Front prägt ein VW-Gesicht mit eigenständig gestylter Kühlergrill-Scheinwerfer-Kombination. Wie beim alten Amarok sind die Radhäuser halbrund, ins Blech der Heckklappe ist in großen Lettern der Modellname eingeprägt.

Die Ausstattung Panamericana gibt dem Amarok, mit Dachreling und dickem Schriftzug am Heck versehen, einen Liter Testosteron extra mit auf den Weg.
Foto: Volkswagen
Die Ausstattung Panamericana gibt dem Amarok, mit Dachreling und dickem Schriftzug am Heck versehen, einen Liter Testosteron extra mit auf den Weg.

Neuer Amarok ist zehn Zentimeter länger

Im Vergleich zum alten Amarok, der auch in den kommenden Jahren weiter für den Südamerikanischen Markt in Argentinien gebaut wird, ist die Neuauflage um zehn Zentimeter in der Länge auf 5,35 Meter gewachsen. Der Radstand hat um 17 Zentimeter auf 3,27 Meter zugelegt. Segmenttypisch wird es eine Version mit zweitüriger Einzelkabine sowie mit viertüriger Doppelkabine geben. Auf die Ladefläche der Version mit Doppelkabine passt eine Europalette, beim Single Cab sind zwei Paletten möglich. Die Nutzlast ist auf 1,2 Tonnen gestiegen, die Zuglast beträgt bis zu 3,5 Tonnen. Die Ladefläche ist mit bis zu 500 Kilogramm belastbaren Verzurrösen ausstaffiert. Eine optionale Cargo-Box kann mit elektrischem Rollcover kombiniert werden. Dank einer Dachlast von 350 Kilogramm eignet sich der neue Amarok zudem für die Montage eines Vier-Personen-Dachzelts.

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Fünf Ausstattungsvarianten sind für die neue Pick-up-Generation vorgesehen. Basis ist der Amarok, der sich durch eine Arbeitstier-Optik mit unlackierten Schürzen auszeichnet. Höherwertig und optisch urbaner kommen Life und Style daher. Betont lifestylig fahren Versionen Panamericana und Adventura vor. Letztere zeichnen sich unter anderem durch elektrisch verstellbare Ledersitze und ein für andere Ausstattungen optional erhältliches Harman-Kardon-Soundsystem aus.  

Im Innenraum hat Volkswagen ebenfalls einigen Aufwand betrieben, dem neuen Amarok eine VW-Identität einzuhauchen. Das Cockpit ist digital. Im Kombiinstrument stehen ausstattungsabhängig Displays im Acht- oder Zwölf-Zoll-Format zur Wahl. Außerdem gibt es in der Mittelkonsole ein mindestens zehn Zoll großen Touchscreen, der ab der Ausstattung Style auf zwölf Zoll wächst. Trotz Touchscreen bietet der Arbeitsplatz weiterhin einige Tasten und Schalter sowie einen Dreh-Drückregler zur Einstellung der Allrad-Modi.

Die Ausstattung Panamericana bietet unter anderem Ledersitze.
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Die Ausstattung Panamericana bietet unter anderem Ledersitze.

Allrad zuschaltbar oder permanent

Während für einige Märkte auch eine Heckantriebsvariante vorgesehen ist, wird der Amarok in Deutschland wahlweise mit zuschaltbarem oder permanentem Allradantrieb zu haben sein. Die Motoren stammen allesamt von Ford. Über alle Märkte hinweg wird es drei Vierzylinder-Diesel mit einem Leistungsspektrum von 150 PS bis 209 PS geben, wobei die schwächste Version den afrikanischen Märkten vorbehalten bleibt. Alternativ steht ein 3,0-Liter-V6-Diesel mit 241 PS zur Wahl. Ebenfalls nicht für Deutschland vorgesehen ist ein 302 PS starker 2,3-Liter-Turbobenziner. Jenseits von 210 PS sind alle Antriebe mit Zehn-Stufen-Automatik kombiniert. Außerdem wird es, wiederum marktabhängig, Kombinationen mit Sechs-Stufen-Automatik sowie Schaltgetrieben mit fünf und sechs Gängen geben.

Der neue Amarok wird über eine Reihe von Assistenzsystemen verfügen. Dazu gehören Abstandstempomat, Verkehrszeichenerkennung oder das LED-Matrixlicht IQ.Light. Zur den elektronischen Fahrhilfen gehören auch sechs Fahrmodi, die den Fahrer unter anderem auf rutschigem Untergrund oder im schwierigen Gelände unterstützen.

Preise zum neuen Amarok nennt VW noch nicht. Eine grobe Orientierungshilfe bietet der Ford Ranger, der in Deutschland zu Preisen ab 30.756 Euro angeboten wird. (Mario Hommen/SP-X/dnr)

Optisch unterscheidet sich das günstige Benziner-Modell nur marginal vom hier abgebildeten vollelektrischen MG ZS EV.

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