Dennis Gauert / VWN
In der rund 1000 Quadratmeter großen Halle werden auf zwei Prüfständen Fahrzeuge nach dem neuen WLTP-Verfahren getestet. Im neuen Prüfzentrum sind 15 Mitarbeiter im Zweischichtbetrieb tätig. Wesentlicher Bestandteil des Neubaus von Volkswagen Nutzfahrzeuge ist neben den Rollenprüfständen der Leitstand, über den alle Tests und Zyklusphasen überwacht werden.
22 Grad bei 45 Prozent Luftfeuchtigkeit im Reinraum
In einem speziellen Reinraum wird der Partikelausstoß des getesteten Fahrzeugs auf einer vibrationsfreien Feinwaage gewogen. Um Erschütterungen fernzuhalten, steht sie auf einem gusseisernen, mit Beton gefüllten, 500 Kilogramm schweren Fuß und einer 20 Zentimeter dicken, federgedämpften Granitplatte. Zudem verhindert ein Überdruck von drei Hektopascal in diesem Raum, dass Fremdpartikel eindringen.
Die vorgeschriebene Temperatur beträgt 22 Grad bei 45 Prozent Luftfeuchtigkeit. Um die Abgasprüfungen insgesamt unter stets gleichen Bedingungen durchführen zu können, wird die Temperatur in der großen Halle mit einer neuen Klimaanlage gleichbleibend auf vorgeschriebene 23 Grad gehalten.