Foto: VWN

Inhaltsverzeichnis

Bestellstart für e-Transporter

VWN und Abt lassen die Stromer los

Volkswagen Nutzfahrzeuge und Abt öffnen die Bücher für die gemeinsam entwickelten Elektrotransporter e-Crafter und den ausschließlich zu leasenden e-Caddy.

DG

Ab sofort sind die ersten Abt e-Crafter bei ausgewählten Händlern von Volkswagen Nutzfahrzeuge sowie bei Abt-e-Line-Partnern bestellbar. Auch für den e-Caddy öffnet VWN die Bücher. Ab dem ersten Quartal 2020 soll er dann ausschließlich als Leasingfahrzeug auf einer Kalkulationsbasis von 29.900 Euro verfügbar sein (Netto-Rate ab 293 Euro). Der Nettopreis für den e-Crafter wurde auf 53.900 Euro gesenkt. Außerdem führt Volkswagen sein bargeldloses Ladenetz e-Charge ein.


Bei Abt werden die VWN-Transporter umgerüstet

Das Grundfahrzeug kommt bei beiden Transportern von Volkswagen Nutzfahrzeuge, die elektrischen Umfänge und der Umbau erfolgen durch Abt e-Line. Abt bringt dabei den Elektromotor, die Elektronik und die Unterflurbatterie an. So verfügt auch der elektrifizierte Caddy als Kastenwagen über bis zu 4,2 Kubikmeter Laderaumvolumen. Der Caddy hat laut Abt e-Line eine Batteriekapazität von 37,3 kWh und wird von einem 200 Newtonmeter starken Elektromotor mit 83 kW Leistung angetrieben.

[embed]https://www.fuhrpark.de/vwn-hin-zur-dezidierten-mobilitaetsberatung[/embed]

Der e-Caddy schafft 159 Kilometer

Der Abt e-Caddy ist neben dem Kastenwagen auch als Kombi und als Pkw-Version in der Trendline-Ausstattung bestellbar. Die von Abt e-Line elektrifizierten Fahrzeuge sind auf Höchstgeschwindigkeiten von 90 km/h, optional bis 120 km/h, ausgelegt. Die kombinierte Reichweite beläuft sich auf bis zu 159 km mit einer Batterieladung nach WLTP. Die Batterie soll mit Wechselstrom an einer 7,2 kW-Wallbox in rund fünf Stunden wieder vollständig aufgeladen sein, an einer Schnellladestation (CCS) mit 50 kW in rund 50 Minuten zu 80 Prozent.

e-Crafter rein für innerstädtischen Verkehr

Der 136 PS starke e-Crafter ist ausgelegt auf Zuladungen von bis zu 998 Kilogramm oder 10,7 Kubikmeter Laderaumvolumen. Mit einer kombinierten Reichweite von bis zu 115 Kilometern gemäß WLTP und einer auf 90 km/h begrenzten Höchstgeschwindigkeit ist der e-Crafter als Liefer- und Servicefahrzeug für den innerstädtischen Bereich gedacht. Der kombinierte Stromverbrauch nach WLTP liegt bei 29,1 kWh / 100 km. An einer CCS-Ladestation mit 40 kW ist die Batteriekapazität von 35,8 KWh in 45 Minuten zu 80 Prozent geladen.

[embed]https://www.fuhrpark.de/vw-nutzfahrzeuge-startet-transporter-sharing[/embed]

e-Charge sorgt per App für Spannung

e-Charge war zum Oktober mit 110.000 Ladepunkten in Europa vertreten. Erhältlich sein wird die Dienstleistung zuerst in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Schweden. Die Benutzer schalten mit der e-Charge-Card oder -App vor Ort die Ladesäule frei. Die jährliche Grundgebühr von 59,95 Euro übernimmt Volkswagen Nutzfahrzeuge in den ersten zwei Jahren für alle E-Fahrzeug-Neukunden. Alle anderen Nutzer können e-Charge entweder über die Händler der Marke oder online erwerben.

Preis auch schon bekannt

VW e-Crafter: maßgeschneidert für die Zielgruppe

Der neue VW e-Crafter wurde exakt auf die Bedürfnisse der anvisierten Zielgruppe angepasst – ab September ist er zu haben. Lohnt er sich für den Fuhrpark?

    • Elektro-Antrieb, Transporter, Alternative Mobilität, Fuhrparkmarkt
Mischung aus Stufenheck, Schrägheck und SUV: der neue Citroen e-C4 X.

bfp-Fahrbericht

Citroen e-C4 X: Von allem etwas

Citroen e-C4 plus längeres Heck? Ist gleich e-C4 X. Nach Deutschland kommt der kompakte Crossover ausschließlich mit bekanntem Elektroantrieb.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrbericht, Firmenwagen, Kompaktklasse, SUV

Transporter

Mit dem Elektro-Transporter lautlos durch die City

Gerade Transporter werden fast ausschließlich von Dieselmotoren angetrieben. Doch welche Alternativen gibt es?

    • Transporter, Elektro-Antrieb, Alternative Mobilität, Gas-Antrieb

E-Mobilität für den Fuhrpark

Neue Leasingkonditionen für den elektrischen Jaguar I-Pace

Das Angebot rund um den vollektrisch betriebenen SUV gilt ausschließlich für gewerbliche Kunden und Freiberufler.

    • SUV, Full Service Leasing, Leasing, Dienstwagen, Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!