Der Reifen- und Autoservicedienstleister Vergölst hat seine Service-Card weiterentwickelt. Dabei verbindet er Vergünstigungen für Kunden mit dem Thema Nachhaltigkeit: Jeder Inhaber einer neuen ServiceCard, der in die elektronische Kommunikation mit Vergölst einwilligt, erhält Sofortrabatte auf Reifen, Reifendienst- und Autoserviceleistungen. Und für jeden dieser Kunden investiert das Unternehmen in ein regionales Mischwaldprojekt in Sachsen.
Nachhaltig Papier sparen
Hintergrund: Jeder Kunde, der sich etwa bei anstehenden Werkstattterminen per E-Mail statt per Post informieren lässt, spare nachhaltig Papier. Jetzt wurden im sächsischen Lunzenau die ersten 6.000 Bäume gepflanzt. Den Wachstumsfortschritt der Bäume können Interessierte künftig auf der Website des Unternehmens auf www.vergoelst.de verfolgen.
Partner des von Vergölst im Frühjahr 2019 initiierten Aufforstungsprojekts ist der gemeinnützige Verein Primaklima in Kooperation mit der Stiftung Wald für Sachsen. Im ausgewachsenen Zustand sollen die 6.000 gemeinsam gepflanzten Bäume jährlich bis zu 75 Tonnen des Klimagases CO2 binden.
Resonanz höher als erwartet
Mit dem Waldprojekt will Vergölst ein Zeichen für mehr Umweltschutz setzen und zeigen, dass Unternehmen gemeinsam mit ihren Kunden eine Menge bewegen können. "Als serviceorientierter Dienstleister in der Fahrzeugbranche legen wir großen Wert auf eine enge Bindung zu unseren Kunden", sagt Vergölst-Geschäftsführer Lars Fahrenbach.
"In unserem Aufforstungs-Projekt spiegelt sich dieser Bezug zu unserem Kundenkreis wider. Wir haben uns im Vorfeld sehr bewusst dafür entschieden, dass wir hier direkt vor Ort einen sinnvollen Beitrag für den Klimaschutz leisten wollen." Die unerwartet hohe Resonanz habe die Erwartungen des Unternehmens weit übertroffen. (cr)