Wallboxen_Volkswagen.jpeg
Foto: Volkswagen
Das Fördergeld für Wallboxen wird schon wieder knapp

Wallbox-Förderung

Wallbox: Fördertopf wieder fast ausgeschöpft

Zweimal wurde das Budget für die Förderung privater Ladestationen für E-Autos, von denen auch Dienstwagennutzer profitieren,  bereits aufgestockt. Nun verhandelt das Verkehrsministerium über eine weitere Erhöhung.

Der staatliche Zuschuss für private Wallboxen ist extrem beliebt und relevant auch für Fuhrparkmanager und Dienstwagenfahrer: Mitte April (Stand 14.4.21) liegen der KfW Anträge für rund 422.759 Elektroauto-Ladepunkte vor, das Zusagevolumen ist mit 380,5 Millionen Euro fast ausgeschöpft. In den vergangenen Wochen hatte das Bundesverkehrsministerium (BMVI) die Fördermittel erhöht, zuletzt auf 400 Millionen Euro. Die Nachfrage übersteige alle Erwartungen, heißt es aus dem BMVI. Man sei nun in Gesprächen mit dem Bundesfinanzministerium über eine weitere Aufstockung.

Seit dem 24. November 2020 fördert der Bund über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) private Wallboxen mit 900 Euro Zuschuss. Das Budget von anfangs 200 Millionen Euro wurde aufgrund der hohen Nachfrage bereits Anfang Februar und Anfang März um jeweils 100 Millionen Euro aufgestockt. Die KfW zahlt beim „Zuschuss 440“ einen Beitrag in Höhe von 900 Euro für Anschaffung und Installation einer intelligenten, also steuerfähigen 11-kW-Wallbox.

Der Antrag muss vor dem Kauf der Wallbox gestellt werden, wie erfährt man im Netz unter kfw.de/440.  

(SP-X/CNV)

Juice_Easy_Live_Charger.jpeg

Ladesäulen-Förderung

Fördertopf für Wallboxen vergrößert

Nachdem das Budget von 600 Millionen Euro bei der KfW bereits ausgeschöpft ist, wird nachgelegt.

    • Elektro-Antrieb

Rund 250.000 Euro

Förderung vom Bund: 150 neue E-Autos für Maske Fleet

Mit einem Maßnahmenpaket will das Verkehrsministerium die Luft in Städten verbessern und den Ausbau einer öffentlichen Ladeinfrastruktur unterstützen.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb
Elektroauto-Ladesäulen.jpeg

BaWü macht den Anfang

Erste Sammelausschreibung für E-Autos

Um die „Clean Vehicle Directive“ umzusetzen, hat das Verkehrsministerium die erste große Ausschreibung in Baden-Württemberg gestartet.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb, Wissen

Ausbau der Tankstellen-Infrastruktur

Brennstoffzelle soll mehr gefördert werden

Derzeit gibt es in Deutschland 76 öffentliche Wasserstoff-Stationen. Das soll dem Verkehrsministerium zufolge deutlich mehr werden.

    • Alternative Mobilität

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!