Juice-Charger-Easy.jpeg
Foto: Juice Technology

Stromtankstellen

Wallbox-Sharing kann sich lohnen

Die teure Anschaffung einer Wallbox amortisiert sich leichter, wenn man sich die Stromtankstelle mit Anderen teilt.

Die eigene Wallbox ist auch im Fuhrpark effizienteste und komfortabelste Art, ein E-Auto zu laden. Oft hängt die eigene Flotte aber nur einen geringen Teil des Tages am Kabel. Die restliche Zeit lässt sich die Wandladestation mit Anderen teilen.

Die Wallbox mit Nachbarn und Freunden teilen

Wer seine private Wallbox öffentlich zugänglich macht, kann sich so einen Teil der Investitionskosten wieder hereinholen. Gleichzeitig verhilft man möglicherweise anderen E-Auto-Fahrern zu einer weiteren Ladestation und verbessert so die immer noch löchrige Infrastruktur. Wem genau man Zugang gewähren will, bleibt einem selbst überlassen – ob dem Betrieb von nebenan oder Privatpersonen aus der Umgebung. Vor allem für letzteren Fall gibt es mittlerweile verschiedene Sharing-Portale im Internet, wo man die eigene Wallbox anbieten kann. Allerdings lässt sich dann nur noch schwer sicherstellen, dass die Ladestation bei eigenem Bedarf auch gerade verfügbar ist.  

Mit einem Fuß im Gewerbe

Den Preis für den Strom legt der Anbieter ebenfalls selbst fest. Bei üppigen Aufschlägen ist allerdings Vorsicht geboten. Ansonsten kann das Finanzamt den Stromverkauf als Gewerbe mit Gewinnabsicht werten – im Zweifel sollten sich Fuhrparkmanager rückversichern. In jedem Fall muss die abgegebene Strommenge protokolliert werden. Viele neuere Wallboxen verfügen über einen internen Zähler oder ein Zugangskontrollsystem per RFID-Karte. Alternativ lässt sich im Hausnetz nachträglich ein Unterzähler einbauen, damit die Strommenge von weiteren Nutzern separat erfasst werden kann. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Neue Stromtankstellen

Auch beim Laden soll der Look nicht zu kurz kommen

Stromtankstellen sind bislang optisch eher unscheinbar. Das soll sich aber bald ändern, wenn es nach den Entwürfen von Ionity geht.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, bfp Fuhrpark Forum
JuiceChargerEasy_Live.jpeg

Fördertopf leer

Wallboxen werden vorerst nicht mehr gefördert

Der Fördertopf für die Anschaffung privater E-Ladestationen für private Haushalte ist aufgebraucht. Ob es weiter geht, entscheidet die neue Bundesregierung.

    • eHUB, Elektro-Antrieb

Strom aus "grauen Kästen"

Telekom baut Ladesäulen für E-Autos

Es gibt noch zu wenig Stromtankstellen an deutschen Straßen. Nun funktioniert die Deutsche Telekom Verteilerkästen und alte Telefonzellen um.

    • Elektro-Antrieb, Alternative Mobilität
Produkte wie der „Juice Booster“ dienen auf Reisen als Wallbox für Elektrofahrzeuge.

Glossar

Die Wallbox für unterwegs

Mit mobilen Wallboxen will der Zubehörhandel dem Reichweitenproblem zu Leibe rücken. Sie lassen sich überall dort anschließen wo ein Starkstromanschluss liegt. 

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Wissen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!