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Energiespar-Projekt im Ford E-Transporter

Warm ist, wenn es rot leuchtet

Ford testet im Transit Smart Energy Concept, inwiefern Farben sich auf das Temperaturempfinden auswirken. Dadurch sollen E-Autos an Reichweite gewinnen.

DG

Ford zeigt im kürzlich vorgestellten Prototypen Ford Transit Smart Energy Concept, wie viel Farbsychologie zum Energiesparen beitragen kann. Der Farbton der Innenraum-Beleuchtung wird der aktuellen Temperatur im Fahrzeug angepasst. Die Reichweite von Elektrofahrzeugen kann im Regelfall bis zu 50 Prozent seiner Reichweite allein durch Heizung und Kühlung im Innenraum einbüßen. Der Kölner Automobilhersteller untersucht daher, welche Effekte Farben auf das Temperaturempfinden haben.


Variable Beleuchtung regelt Temperaturempfinden

Die Elektronik wählt blaues Licht, sobald die Klimaanlage kühlt, und rotes Licht bei laufender Heizung. Die variable Beleuchtung soll das Temperatur-Empfinden der Passagiere im Unterbewusstsein beeinflussen: rotes Licht suggeriert wohlige Wärme, blaues Licht suggeriert angenehme Kälte. Laut den Kölnern lässt sich nachweisen, dass die Passagiere aufgrund dieser Lichteffekte die Klimatisierung/Beheizung weniger nutzen und der Einfluss des Lichts somit einen Beitrag zur Reichweiten-Verbesserung leisten kann.

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Studie zeigt Einsparpotential

Passagiere wurden einem simulierten Wintertag von 0 Grad Celsius und einem Sommertag von 30 Grad Celsius ausgesetzt. Sie wurden gebeten, den gefühlten Komfort zu bewerten, also zum Beispiel, ob ihnen im Versuchsverlauf zu heiß oder zu kalt war. Im Testverlauf führte die farblich angepasste Ambiente-Beleuchtung zu einer Reduzierung des Energieverbrauchs um 3,3 Prozent bei der Kühlung und um 2,5 Prozent beim Betrieb der Heizung. Das Licht ist somit ein - wenn auch möglicherweise eher kleinerer - Hebel zur Reichweiten-Maximierung elektrifizierter Fahrzeuge.


Temperaturverluste werden minimiert

Der Transit Smart Energy Concept verfügt über ein Wärmepumpensystem, das die Abwärme des Antriebstrangs und der Kabinenluft nutzt, um den Energiebedarf der bordeigenen Heizung um bis zu 65 Prozent zu senken. Dies ermöglicht eine Reichweitensteigerung um 20 Prozent. Die elektrische Schiebetür mit Fernbedienung gleitet nur zur Hälfte auf, um Wärmeverluste im Innenraum zu reduzieren. Sobald sie geöffnet ist, werden Heizung, Ventilation und Gebläse automatisch abgeschaltet.

Ford rechnet noch in diesem Jahr mit ersten Testfahrten des Ford Transit Smart Energy Concept im öffentlichen Straßenverkehr.

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