Foto: TÜV Süd

Ratgeber

Warnleuchten beachten

Brennt einer der Kontrollleuchten im Cockpit dauerhaft, ist Vorsicht geboten.

Viele Autofahrer sind verunsichert, wenn gelbe oder gar rote Lämpchen im Cockpit leuchten. Meist bedeutet das auch nichts Gutes. Bei manchen Leuchten ist sogar eine direkte Reaktion nötig, während andere nur auf einen anstehenden Werkstattbesuch aufmerksam machen. Die Experten des TÜV Süd klären auf.

Rot = Stopp

Leuchten Warnlämpchen im Cockpit, stellt sich die Frage: Weiterfahren oder sofort anhalten. Als Faustformel gilt: Rot heißt stoppen, bei Gelb oder anderen Farben kann in der Regel erst noch weitergefahren werden. Allerdings sollte auch bei orangefarbenen Warnsignalen die nächste Werkstatt unverzüglich angesteuert werden, wenn sicherheitsrelevante Teile betroffen sind, zum Beispiel die Bremse. Grundsätzlich lohne sich immer ein Blick in die Bedienungsanleitung und auf den Füllstand der Flüssigkeiten, sagt Eberhard Lang vom TÜV Süd.

Weiterfahren erlaubt

Leuchtet beispielsweise die Airbag-Anzeige auf, wird ein Werkstatt-Termin fällig, weil sich dann der Unfallschutz mindert. Es kann allerdings zunächst weitergefahren werden, ohne dass weitere Schäden am Fahrzeug drohen. Die Leuchte erkennt man in der Regel an dem Piktogramm mit einer angeschnallten Person auf einem Sitz und einem aufgeblasenen Airbag davor. Sie gehört zu den Kontrollleuchten, die beim Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden ausgehen müssen.

Bei Aufleuchten der ABS-Lampe ist wie beim Airbag ein zeitnaher Termin beim Auto-Doktor angesagt. Oft sei ein defekter Sensor an einem der Räder Ursache für den Warnhinweis, heißt es beim TÜV Süd. Die meist orangefarbene Kontrollleuchte zeigt eine stilisierte Bremse mit der Aufschrift "ABS". Auch sie muss nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen. Weiterfahren ist möglich, allerdings können die Räder bei starkem Bremsen blockieren.

Hinweisleuchten

Warnleuchten für ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm), ASR (Antriebschlupfregelung) oder DTC (Dynamic Traction Control) stehen für die elektronischen Traktionskontrollen. Leuchten sie während der Fahrt auf, bedeutet das in der Regel, dass das System eingreifen muss. Besteht wieder Traktion, erlischt auch die Warnleuchte. Bei dauerhaftem Leuchten sollte eine Werkstatt angesteuert werden. (KH/glp)

Cross-Border-Leasing

Was beim grenzüberschreitenden Leasing zu beachten ist

Ertrags- und umsatzsteuerliche Behandlung von internationalen Leasinggeschäften können voneinander abweichen. Steuerexperten raten zu Vorsicht.

    • Steuern, Leasing

HAUPTUNTERSUCHUNG

Gefährlich ist nicht unsicher

Als fünfte Mängelkategorie kommt bei der HU jetzt die Einstufung "Gefährliche Mängel" hinzu.

    • Fuhrparkwissen, Recht
E-Autos bleiben eher selten liegen.

Elektromobilität

E-Autos nicht einfach so abschleppen

Sollte ein Stromer einmal liegen bleiben, ist beim Abschleppen erhöhte Vorsicht geboten, da sonst Schäden in der Fahrzeugelektronik auftreten könnten.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen

Dauerparken

Ohne Knöllchen auf den Supermarktparkplatz

Wer auf privatem Grund parkt, geht einen Nutzungsvertrag ein. Deshalb dürfen Besitzer von privaten Parkplätzen hohe Kostennoten an Dauerparker verteilen.

    • Recht, Wissen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!