Kompakte Kastenwagen gehören zu unserem Straßenbild wie die Luft zum Atmen. Die kleinen Kästen sind schlicht und ergreifend Arbeitstiere: Bei ihnen geht es nicht um Schönheit und Eleganz, sondern um den reinen Nutzen. Die TCO und Wartungskosten spielen hier deshalb wie bei allen Transportern eine besonders große Rolle.
Die Experten von Tec Alliance haben für bfp FUHRPARK & MANAGEMENT die Wartungskosten ausgewählter Kompakt-Kastenwagen begutachtet. Bei drei Jahren Haltedauer und 45.000 Kilometern Gesamtlaufleistung sind sie zu dem Ergebnis gekommen, dass es auch unter den kleinen Transportern Exemplare gibt, die keine Kostverächter sind.
Baugleiche Fahrzeuge in einer Range
Die ausgewählten Lastenesel warten mit Gesamtwartungskosten zwischen knapp 840 und rund 1.600 Euro auf. Die Spitze der Wartungs-Sparfüchse beansprucht mit 837 Euro der 100 PS starke Fiat Doblo Cargo für sich. Auf den Rängen zwei und drei rangieren folgen die Renault-Modelle Express – eine Einstiegsversion des neuen Kangoo – mit 928 Euro sowie der Kangoo Rapid mit kaum höheren 933 Euro.
Unter die Top Five mit Folgekosten von unter 1.000 Euro reihen sich außerdem die Konzernbrüder Citroen Berlingo (955 Euro) und Peugeot Partner (963 Euro) ein. Etwas teurer wird es bei den mit Citroen und Peugeot baugleichen Toyota Proace City und Opel Combo Cargo. Hier muss der Fuhrparkmanager mit Wartungskosten von rund 1.000 Euro beziehungsweise 1.100 Euro rechnen.
970 Euro reine Wartungskosten beim VW Caddy
Am unteren Ende der Wartungs-Hitliste rangieren die Kastenwagen Ford Transit Connect und der VW Caddy Cargo. So fallen beim Kölner Kompakt-Transporter insgesamt rund 1.400 Euro Wartungskosten an, beim VW sind es nochmal 200 Euro mehr. Allein die reinen Wartungskosten des Volkswagens betragen 970 Euro.
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