Gerade bei der Kleinwagen-Anschaffung gilt die alte Regel: Auch auf den ersten Blick preiswerte Autos können unterm Strich teuer werden. Denn wer nicht aufpasst, erwirbt ein Auto mit hohen TCO, woran die Wartungskosten einen ordentlichen Anteil haben können. Grund genug für bfp FUHRPARK & MANAGEMENT, die Wartungskosten beliebter Kleinwagen genauer unter die Lupe zu nehmen. Basis der Wartungskosten-Analyse der Experten von Tec Alliance: Kleinwagen mit fünf Türen, Benzinmotor mit plus/minus 100 PS und Automatikgetriebe. Als Haltedauer haben wir drei Jahre, als Gesamtlaufleistung 45.000 Kilometer definiert.
Wartungskosten: Zwei Kleinwagen unter 1.000 Euro
Unter diesen Bedingungen kann der schon im Einkauf günstige Dacia Sandero mit den niedrigsten Wartungskosten auftrumpfen. Mit 91-PS-Motor werden für den Rumänen nur rund 815 Euro fällig (alle Werte netto zzgl. USt.). Insgesamt 175 Euro mehr Wartungskosten fallen für den VW Polo 1.0 TSI mit 110 PS an. 991 Euro bedeuten Platz zwei, wobei beim Wolfsburger alleine 546 Euro auf die Arbeitskosten entfallen – beim Dacia sind es gerademal 464 Euro. Damit bleiben Sandero und Polo die einzigen Modelle in diesem Vergleich, deren Wartungskosten die 1.000-Euro-Marke in drei Jahren nicht überschreiten.
Denn schon auf Platz drei wird es vierstellig: Mit Gesamtwartungskosten von rund 1.040 Euro belegt der Skoda Fabia 1.0 TSI knapp den Bronzeplatz vor dem Viertplatzierten Renault Clio TCe 90 (1.053 Euro). Der Mini One Automatik, unter dessen Motorhaube 102 PS für Vortrieb sorgen, kann sich mit Wartungskosten von knapp 1.150 Euro einen Platz unter die Top Five der Wartungshitliste einreihen.
550 Euro zwischen Sandero und Corsa
Schon über 1.200 Euro kostet die Wartung der beiden Modelle auf Platz sechs: Honda Jazz e:HEV 1.5 i-MMD Hybrid und Hyundai i20 1.0 T-GDI 48V-Hybrid DCT liegen mit 1.221 Euro gleichauf. Bemerkenswert: Der Hyundai gleicht die höchsten Teilepreise des Vergleichs mit den niedrigsten Arbeitskosten aus. Noch unter 1.300 Euro liegen auch die Wartungskosten des Ford Fiesta 1.0 Eco Boost Hybrid Automatik (1.234 Euro).
Nichts unter 1.300 Euro in Sachen Wartungskosten geht bei den vier letztplatzierten Modellen, darunter alle drei Stellantis-Modelle dieses Vergleichs. Konkret sind es 1.304 Euro beim Peugeot 208 Pure Tech 100 EAT8, 1.308 Euro beim Kia Rio 1.0 T-GDI 120 Mildhybrid DCT7 und 1.333 Euro beim Citroen C3 Pure Tech 110 EAT6. Das Schlusslicht markiert Opels Kleinwagenrenner Corsa mit Gesamtwartungskosten in Höhe von 1.360 Euro – ein Plus von fast 550 Euro gegenüber dem Erstplatzierten Dacia Sandero.
Das könnte Sie auch interessieren:
bfp-Analyse Wartungskosten Kleinwagen Juli 2022