Foto: Volkswagen AG

Teuer BMW 2er Active Tourer

Wartungskosten Kompaktvans: immense Unterschiede

Das Segment der Vans ist schon seit längerer Zeit unter Druck. Die Zulassungszahlen sind duch den SUV-Boom der vergangenen Jahre seit 2013 rückläufig.

Von Ute Kernbach

Auch bei der Anschaffung eines Kompaktvans ist für den Fuhrparkmanager ein wichtiger finanzieller Punkt die Folgekosten. Die TecAlliance hat eine Auswahl von kompakten Vans bei einer Haltedauer von 36 Monaten und einer Gesamtlaufleistung von 120.000 Kilometern näher untersucht (siehe auch Tabelle).

Die Tabelle fördert bei näherem Hinsehen doch einige bemerkenswerte Punkte zutage. Das Gros der Kompaktvans wartet mit einem Gesamtkostenaufwand zwischen 3.500 und unter 4.400 Euro auf. Lediglich sechs Fahrzeuge dieser Klasse glänzen mit Folgekosten von weniger als 3.500 Euro.

Wartungsdifferenzen bei Kompaktvans von über 2.100 Euro

So liegen die Wartungskosten in drei Jahren für einen Fiat Doblò 1,3 D Mulitjet, unter dessen Motorhaube ein 90 PS-Diesel arbeitet, bei rund 3.100 Euro. Für einen BMW 216d Active Tourer werden dagegen mehr als 5.200 Euro aufgerufen.

Bei dem 115 PS starken Münchner liegen die reinen Wartungskosten bei knapp 1.260 Euro und auf die Verschleißteile fallen circa 1.620 Euro, aber mit den Kosten von knapp 2.350 Euro für die Reifen erweist sich der BMW als wahrer Gummifresser.

Nur drei Fahrzeuge liegen unter 3200 Euro

Bei den ausgewählten Modellen kommen lediglich drei Fahrzeuge mit Folgekosten von weniger als 3.200 Euro für den genannten Zeitraum aus. So steht der bereits erwähnte Italiener Doblo ganz oben auf dem Treppchen der Wartungs-Geizhälse, dicht gefolgt von den Ford Modellen Tourneo Courier 1,5 TDCI (3.144 Euro) und 1,0 EcoBoost (3.167 Euro).

Mit Wartungskosten von weniger als 3.500 Euro in diesem Zeitraum können lediglich der Citroën Berlingo und der Renault Kangoo noch punkten.

Das Gros der Fahrzeuge in dieser Klasse wartet mit Folgekosten zwischen 3.600 und unter 4.700 Euro auf. So kann sich der Dacia Lodgy dCi 90 (3.630 Euro) auf Rang 7 platzieren und der VW Sportsvan 1,0 TSI (3.758 Euro) auf Rang 11.

Noch teurer wird es beim Ford C-Max. Der Kölner C-Max 1,5 TDCI bringt Wartungskosten von3.990 Euro mit sich und für seinen Benzin-Pendant C-Max 1,0 EcoBoost werden sogar 4.015 Euro nach diesem Zeitraum aufgerufen.

Diese Modelle sind keine Kostverächter

Kostenfresser in Sachen Folgekosten sind der Toyota Verso 1,6 D-4D und der Verso 1,6 mit 132 PS-Motorisierung mit Gesamtkosten von mehr als 4.800 Euro sowie die VW Touran Modelle 1,6 TDI SCR und 1,2 TSI mit rund 4.930 beziehungsweise knapp 5.000 Euro.

Schlusslichter bilden der Mercedes B 160 (5.035 Euro) mit 102 PS starken Benzinmotor. Bei dem Stuttgarter schlagen allein die reinen Wartungskosten mit rund 2.170 Euro zu Buche. Schlusslicht ist bildet der bereits erwähnte BMW 216d Active Tourer. Die Wartungskostenschere klafft damit um mehr als 2.100 Euro auseinander.

Mercedes GLA 200 7G DCT: Mit 2.345 Euro liegen die Wartungskosten des GLA 200 knapp 260 Euro unter denen des A 200. 157 Euro der Differenz entfallen auf die Arbeitskosten, die Teile und Flüssigkeiten sind 100 Euro günstiger.

TCO-Vergleich

Wartungskosten: Schrägheck oft im Vorteil

Steilheck oder SUV? Was bedeutet das bei Kompaktautos für die Wartungskosten? Wir wissen: Die Unterschiede sind manchmal beträchtlich.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Kompaktklasse, SUV, Wartungskosten
jaguar-xf-sb.jpeg

TCO-Wartung und Verschleiß

Obere Mittelklasse: Premium auch in der Wartung

Die obere Mittelklasse ist Premium – auch bei den Wartungs- und Verschleißkosten. Nur der Jaguar XF bleibt in unserer Analyse unter 1.000 Euro.

    • Wartungskosten
Renault Zoe EV50: Mit Wartungskosten von 729 Euro liegt der Franzose knapp vor dem Peugeot e-208 auf Platz eins.

Unterhaltskosten

Wartung Kleinwagen: Stromer ziemlich günstig

Kleine Autos, kleine Wartungskosten? Nicht immer, auch bei Corsa, Polo und Co. klafft die Wartungskostenschere weit auseinander.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Kleinwagen, Wartungskosten
dacia-duster.jpeg

TCO-Vergleich

Gleiche Plattform – unterschiedliche Wartungskosten

Trotz gleicher Plattform können die Wartungskosten deutlich differieren. Wir haben bei kleinen SUVs für Konzerngeschwister nachgerechnet.

    • Wartungskosten

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!