Sie halten Handwerk und Handel in Schwung: mittelgroße Transporter, oft in schlichtem weiß lackiert und als Kastenwagen vollverblecht. Ihr Variantenreichtum ist vielfältig: kurzer oder langer Radstand, Normal- oder Hochdach, das sind nur einige Auswahlmöglichkeiten. Beim Blick auf die Wartungskosten haben wir uns fokussiert: auf Fahrzeuge mit kurzem Radstand, normaler Dachhöhe und um die 120 Diesel-PS. Für ausgewählte Modelle des Segments „Mittelgroße Kastenwagen“ haben die Experten von Tec Alliance haben die Gesamtwartungskosten näher ins Visier genommen – bei einer Haltedauer von drei Jahren und einer Gesamtlaufleistung von 60.000 Kilometern.
Zwillinge von Nissan und Renault am günstigsten
Das Ergebnis: Bei den mittelgroßen Transportern klafft die Wartungskostenschere weit auseinander. Zwischen 970 und 1.600 Euro Gesamtwartungskosten fallen für die untersuchten Kastenwagen an. Lediglich zwei Modelle kommen über die Laufzeit auf unter 1.000 Euro Wartungskosten: auf den Plätzen eins und zwei des Treppchens stehen die technischen Zwillinge Nissan NV300 (973 Euro) und Renault Trafic (993 Euro).
Den Bronzeplatz kann der Toyota Proace 1.5 D-4D Liter für sich in Anspruch nehmen. Mit 1.002 Euro ist er nur unwesentliche teurer als Nissan und Renault. Direkt hinter dem Toyota folgen auf fast gleichem Kostenniveau auf den Plätzen vier bis sechs die baugleichen Opel Vivaro 1.5 Diesel (1.008 Euro), Citroen Jumpy (1.029 Euro) und Peugeot Expert (1.030 Euro). Einen Kostensprung macht der Fiat Talento auf Platz sieben. Für ihn müssen Fuhrparkmanager Gesamtwartungskosten in Höhe von rund 1.160 Euro aufbringen. Spannend: Damit ist der Italiener teurer als die baugleichen Nissan und Renault, was vor allem an den höheren reinen Wartungskosten liegt. Die Verschleißteilkosten dagegen liegen gleichauf.
Ford Transit Custom am teuersten
Mit mehr als 1.200 Wartungskosten müssen Fuhrparkmanager in unserem Vergleich für den VW Transporter T6.1, den Mercedes Vito und den Ford Transit Custom rechnen. So werden für den Wolfsburger mit 1.233 Euro gut 70 Euro mehr Gesamtwartungskosten fällig als für den Italiener. Der Vito liegt mit 1.281 Euro knapp über seinem norddeutschen Wettbewerber. Richtig teuer wird es allerdings für Ford-Eigner: Mit knapp 1.610 Euro Gesamtwartungskosten im Betrachtungszeitraum markiert der Transit Custom das Schlusslicht unseres Vergleichs. Der 130 PS starke Kölner verschlingt allein an reinen Wartungskosten (936 Euro) annähernd den gleichen Betrag wie der Nissan auf Platz eins insgesamt.
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