Foto: Foto: froxx - Fotolia.com
Foto: froxx - Fotolia.com

Firmenwagenwissen

Warum wird der Carportbau aufgrund von Kastanien nicht erlaubt?

Wer sein Auto draußen abstellen muss, parkt meist ungern unter Bäumen, erst recht im Herbst unter Kastanien. Doch diese „Gegebenheiten der Natur“ rechtfertigen keine baulichen Maßnahmen.

In einer Eigentümergemeinschaft muss man über bauliche Veränderungen abstimmen. Auch, wenn man aus begründeter Sorge um sein Auto ein Carport errichten will, wie das Landgericht Nürnberg-Fürth entschieden hat.

Um seinen Wagen vor herabfallenden Kastanien und Baumharz zu schützen, wollte ein Mitglied einer Wohneingentumgemeinschaft die Unterstellmöglichkeit bauen. Andere Eigentümer waren nicht einverstanden, der Fall landete vor Gericht.  Bei den Kastanien und ihren Früchten handle es sich um "Gegebenheiten der Natur", heißt es in dem Urteil, über das der Infodienste Recht und Steuern der LBS berichtet. Diese müsse der Wohnungseigentümer hinnehmen, zumal sie ihm beim Kauf des Objekts bekannt gewesen seien. Außerdem träten die Probleme mit den Kastanien nur zu bestimmten Zeiten im Sommer und Herbst auf. Der Wohnungseigentümer muss also mit seinem Stellplatz in der Nähe von Kastanien leben. (Az.: 14 S 6188/17)

Quelle: spotpress.de/Hanne Schweitzer/SP-X

Foto: froxx – Fotolia.com

"Begrenzt zulässige Beweismittel"

Sind Dashcams nun erlaubt oder nicht?

Der Bundesgerichtshof hat die Auswertung von Dashcams-Videos in Zivilprozessen erlaubt – als "begrenzt zulässige Beweismittel". Was heißt das in der Praxis?

    • Recht, Urteile
Während der Fahrt das Handy wegzulegen ist erlaubt, es zu nutzen nein

Recht

Umlagern des Handys während der Fahrt erlaubt

Nach Ansicht des Oberlandesgerichts Karlsruhe können Autofahrer während der Fahrt ihr Handy umlagern, erst die Nutzung ist strafbar.

    • Firmenwagenwissen, Fuhrparkwissen, Recht, Urteile

Whitepaper Corporate Carsharing

Corporate Carsharing – Warum nicht einfach umsetzen?

Ein Auto, mehrere Nutzer. Corporate Carsharing führt zu mehr Mobilitätseffizienz im Unternehmen. Wer es professionell organisiert, profitiert doppelt.

    • Whitepaper

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!