Foto: BMW Group

Elektro-Mobilität

Weniger Reichweite bei E-Autos

Verbrauchsmessungen im Fahrbetrieb führen auch zu realistischeren Reichweite-Angaben für Elektroautos. Diese liegen zum Teil deutlich unter den bisherigen Werten.

Zu geringe Reichweiten und die bislang mangelhafte Ladeinfrastruktur zählen für viele Fuhrparkmanager zu den wesentlichen Argumenten gegen den Einsatz von Elektroautos. Und wenn auch Elektroautos demnächst dem strengen WLTP-Fahrzyklus zur Verbrauchsmessung unterzogen werden, dürften die Reichweiten-Nachteile noch deutlicher zu Tage treten. An den realen Reichweiten der Stromer ändert sich damit zwar nichts, doch die Angaben in den Broschüren und Prospekten der Hersteller werden weit weniger optimistisch ausfallen und die Differenzen zu Fahrzeugen mit konventionellen Antrieb – insbesondere gegenüber Dieselmotoren – deutlich größer ausfallen.

Auf Langstrecke weniger, in der Stadt mehr Reichweite

Denn mit höheren Geschwindigkeiten und weniger Stillstand soll das neue internationale Verfahren helfen, realistischere Verbräuche – und somit auch Reichweiten – zu ermitteln als der alte NEFZ-Zyklus. Als eines der ersten E-Autos hat Nissan nun für den Leaf die neue WLTP-Reichweite veröffentlicht: Wurde diese nach NEFZ für den Vorgänger mit 40-kWh-Batterie noch mit 389 Kilometer beziffert, schafft der neue Leaf gemäß WLTP-Praxis-Messung nur noch 285 Kilometer. Immerhin: Im Stadtverkehr sollen es bis zu 415 Kilometer sein, häufigerem Rekuperieren sein Dank.

Opel gibt für den Ampera-e eine kumulierte WLTP-Reichweite von 380 Kilometern an, statt der zuvor nach NEFZ ermittelten 520 Kilometer. Allerdings handelt es sich dabei nur um einen, auf Grundlage des neuen Messzyklus geschätzten Wert. Der neue, vollelektrische Hyundai Kona, den die Koreaner Anfang März auf dem Genfer Autosalon präsentieren werden, soll eine WLTP-Reichweite von 470 Kilometer bieten. Damit liegt der Wert rund 100 Kilometer unter der Reichweite nach NEFZ-Messung.

Neuer Messzyklus für realistischere Verbrauchswerte

Seit September 2017 müssen alle neuen Typzulassungen, ab September dieses Jahres dann grundsätzlich alle Neuzulassungen nach dem WLTP-Norm (WLTP = Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure) geprüft werden. Dem WLTP-Testaufbau liegen reale Nutzungsdaten ganz normaler Autofahrer zugrunde. Das bislang verwendete Verfahren NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) war als Prüfstandsverfahren auf bestmögliche Vergleichbarkeit ausgelegt, bildete aber das reale Verbrauchsverhalten auf der Straße nur unzureichend ab. Dementsprechend klafften die angegebenen Verbräuche und Reichweiten und die tatsächlichen Erfahrungen der Autofahrer auseinander. Nun sind die Reichweiten zwar realitätsnäher, da der tatsächliche (Strom-) Verbrauch aber auch von der Fahrweise abhängt, dürften die Herstellerangaben trotzdem noch von der Realität abweichen.

MD / SP-X

Machbarkeitsstudie

Sind 15 Millionen Elektrofahrzeuge bis 2030 realistisch?

Ob die Forderung des Koalitionsvertrags nach 15 Millionen batterielektrischen Fahrzeugen bis 2030 realistisch ist, erklärt Dataforce anhand aktueller Daten und Indikatoren.

    • eHUB, Elektro-Antrieb
Ein erster Blick auf das neue große Japan-SUV: bpf-Chefredakteur Christian Frederik Merten ist den neuen Mazda CX-60 schon gefahren.

bfp-Fahrbericht

Mazda CX-60: Auf neuen Wegen unterwegs

Auf komplett neuer Heckantriebs-Plattform soll der Mazda CX-60 gegen die etablierte Premium-Konkurrenz antreten. Ob das gelingt? Ein erster Eindruck.

    • Dienstwagen, eHUB, Fahrbericht, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Mittelklasse, SUV

bfp-Fahrbericht

Viel Hybrid-Auswahl für Fords SUVs

Ford elektrifiziert seine Modellpalette und auch die SUVs kommen nicht zu kurz. Wir haben die Kuga-Hybride und den Explorer auf eine erste Runde ausgeführt.

    • Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb, SUV, Fahrbericht

Neue Methoden zur Abgasmessung

RDE und WLTP: Mehr Aufwand für mehr Transparenz

Die neuen Abgas- und Verbrauchsmessmethoden RDE und WLTP setzt Autohersteller unter großen Druck. Doch für die Autokunden und die Umwelt könnte sich das lohnen.

    • Betriebskosten, Dienstwagen, Steuern

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!