Foto: Volkswagen

Finanzierung und Leasing

Weniger Vertragszugänge bei Volkswagen Finanzdienstleistungen

Durch den Neuwagenmangel geht auch der Vertragszulauf bei Volkswagen Finanzdienstleistungen zurück – um 2,7 Prozent.

Der Mangel an Vorprodukten sowie der Ukraine-Krieg bleiben auch vor dem Bereich Finanzdienstleistungen des Volkswagen-Konzerns nicht verborgen. Zwar stieg deren Vertragsbestand um 0,9 Prozent auf 22,1 Millionen Verträge, neue Vertragszugänge jedoch blieben verhaltener als im Vorjahr: Sie sanken um 2,7 Prozent auf 1,9 Millionen Verträge. Aufgrund gesteigerter Gebrauchtwagenverkäufe (+ 8,2 Prozent) bilden sich die mageren Neuwagenzulassungen nur marginal im Vertragsbestand ab. Auf sie entfielen knapp 209.000 Neuverträge.

Unsichere Lage schmälert Erwartungen

Mit 1,5 Milliarden Euro konnte das Operative Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr um knapp zwei Drittel (64,6 Prozent) verbessert werden. Aufgrund der unklaren Entwicklung in der globalen Wirtschaft bleibt Volkswagen Finanzdienstleistungen aber bei der bisherigen Prognose von vier Milliarden Euro für das Jahr 2022.

Im größten Einzelmarkt Deutschland verzeichneten die Volkswagen Finanzdienstleistungen einen Rückgang der Neuverträge um 2,8 Prozent im ersten Quartal auf rund 455.300. Auch der Vertragsbestand sank um 1,5 Prozent auf 6,19 Millionen. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen wiesen zum Jahreswechsel eine Bilanzsumme von rund 235,6 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 5,67 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 22,0 Millionen Verträgen aus. (deg)

volkswagen-finanzdienstleistungen.jpeg

Geschäftsjahr

Volkswagen Finanzdienstleistungen mit positiver Bilanz

Trotz eines gesunkenen Operativen Ergebnisses und einem Rückgang der Neuverträge kann Volkswagen Finanzdienstleistungen das Corona-Jahr 2020 positiv abschließen.

    • Marktübersicht
Deutsches Stellantis-Hauptquartier in Rüsselsheim: Finanzdienstleistungen auf neue Füße gestellt.

Leasing und Finanzierung

Stellantis ordnet Finanzdienstleistungs-Geschäft neu

Stellantis Financial Services für die Finanzierung, Leasys für das Leasing – Stellantis struktiert seine Finanzdienstleistungs-Sparte um.

    • Finanzierung, Leasing
Der Hauptsitz von Volkswagen Financial Services in Braunschweig.

Leasing und Finanzierung

Volkswagen Finanzdienstleistungen mit Rekordergebnis

Das Geschäftsjahr 2021 konnte Volkswagen Financial Services mit dem besten bisherigen Unternehmensergebnis abschließen.

    • Statistiken

Jarco de Bruin

DKV ernennt neuen Director Financial Services

Jarco de Bruin tritt den neu geschaffenen Posten zum 15. März 2020 an. Er ist dann für die strategische Weiterentwicklung von Finanzdienstleistungen zuständig.

    • Personalien

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!