Foto: Vergölst

Service-Netzwerk

Fleetpartner feiert zehnjähriges Jubiläum

Seit zehn Jahren wächst das Service-Netzwerk stetig, um eine Marktabdeckung für große und kleine Flotten zu gewährleisten.

Foto: Thomas Franz

Digitalisierung

Peter Kruse ist neuer IT-Direktor bei Euromaster

Die Werkstattkette Euromaster will die Digitalisierung vorantreiben. Peter Kruse soll als IT-Verantwortlicher Prozesse effizienter machen.

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Abwicklung von Fahrzeugschäden

Schadenmanagement: schnell, einfach, effizient

Das Schadenmanagement gehört zu den Kernaufgaben des Fuhrparkmanagements. Die Prozesse verändern sich kontinuierlich, Prävention wird immer wichtiger.

Foto: ProMotor/Volz

Lichttest 2019

Jedes fünfte Auto mit Mängeln bei der Beleuchtung

Rund 1,6 Millionen Fahrzeuge sind mit nur einem leuchtenden Scheinwerfer auf deutschen Straßen unterwegs. Die Statistik zeigt aber auch positive Entwicklungen.

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Stellungnahme zu Gesetzesentwurf

BVF: Bestandsschutz bei Ersatzteilen kontraproduktiv

Der Bundesrat berät über einen Gesetzesentwurf zur Stärkung des Wettbewerbs. Der BVF und andere Organisationen haben dazu deutliche Anmerkungen.

Foto: Webasto Group

Mehr Flexibilität

Neue Thermo-Connect-App von Webasto

Mit der multifunktionalen App können per Smartphone, Tablet oder PC mehrere Heizgeräte in Autos gesteuert werden. Sie lässt sich einfach nachrüsten.

Foto: A.T.U

Autofahren bei Kälte und Dunkelheit

A.T.U: So kommen Sie gut durch die kalte Jahreszeit

Die Tage werden kürzer und kälter - höchste Zeit, das Auto winterfest zu machen. Ein Experte gibt Tipps.

Foto: Hauke Mueller

"Beitrag für den Klimaschutz"

Waldprojekt: Vergölst pflanzt die ersten 6.000 Bäume

Der Reifendienstleister Vergölst investiert in Nachhaltigkeit. In Verbindung mit dem Mischwaldprojekt in Sachsen winken für Inhaber der Service-Card Vergünstigungen.

Foto: TÜV NORD

TÜV-Report 2020

TÜV NORD: Mehr erhebliche Mängel bei der HU

Nach der aktuellen TÜV-NORD-Statistik müssen viele Autos repariert werden, bevor sie die TÜV-Plakette bekommen. Das sind die häufigsten Mängel.

Foto: Auto-Medienportal.Net/TÜV Rheinland

Kratzer in der Karosserie

TÜV Rheinland: Scanner erfasst Schäden in Sekunden

Der TÜV Rheinland hat eine Anlage vorgestellt, mit der Kratzer und Dellen im Auto in weniger als einer Minute dargestellt werden können. Das spart Gutachtern viel Zeit.

Foto: Euromaster

Kleine und mittlere Pkw-Flotten

Euromaster verstärkt lokale Betreuung von Flottenkunden

Die Werkstattkette Euromaster will ihren Vor-Ort-Service für kleine und mittlere Flottenkunden intensivieren. Los geht es in drei Ballungsgebieten.

Foto: WW Reifen

Weitere zehn Jahre

Euromaster und WW Reifen weiter Franchise-Partner

Der Reifen-Anbieter WW Reifen und die Werkstattkette Euromaster haben ihre Zusammenarbeit für weitere zehn Jahre besiegelt.

Foto: ikonoklast_hh - Fotolia.com

Autoglas

Glasschäden – Technologie und Teuerung

Autoglas hat viele Feinde: Vor allem Steinschlag, aber auch Vandalismus, Unfälle und spontaner Glasbruch setzen ihm zu. Die Werkstätten verarzten gerne.

Foto: A.T.U

Neue Richtlinien treten 2020 in Kraft

A.T.U hat HU-Anforderungen bereits umgesetzt

Ab Anfang 2020 gelten für Kfz-Werkstätten, die eine Hauptuntersuchung durchführen, neue Anforderungen an die Bremsenprüfstände.

Foto: Volvo Cars

Kürzere Wartezeiten

Volvo-Autoversicherung: Schadenfälle digital einreichen

Die Volvo-Autoversicherung will Warte- und Reparaturzeiten verringern und setzt daher auf digitale Schadenmeldung und Begutachtung per Live Stream.

Foto: BMW

Informationen in Echtzeit

BMW automatisiert seinen Werkstatt-Service mit WhatsApp

Wenn der Andrang in der Werkstatt groß ist, ist Kommunikation mit den Kunden oft schwierig. Die BMW-Hauptniederlassung München geht jetzt neue Wege.

Foto: ©Günter Menzl - stock.adobe.com

Basiswissen Fuhrparkmanagement

Alle Jahre wieder: Die Leasingrückgabe

Durch eine professionelle Fahrzeugaufbereitung vor der Leasingrückgabe können Fuhrparkverantwortliche Probleme vermeiden – und Kosten sparen.

Foto: Opel Automobile GmbH

Service digitalisiert

Opel: Mehr Transparenz für Werkstatt-Kunden

"Sichtprüfung abgeschlossen", "Bereit zur Abholung": Mit MyDigitalService ist der Kunde jederzeit darüber informiert, was gerade mit seinem Fahrzeug passiert.

Foto: Christina Rath - bfp

Optische Aufbereitung

Guter Gesamteindruck: Aufbereitung lässt das Fahrzeug glänzen

Wie läuft die optische Aufbereitung eines Fahrzeugs vor der Leasingrückgabe ab? Und was hat der Kunde davon? bfp fuhrpark & management war vor Ort dabei.

Foto: Vergölst/Kollage: bfp

Neuorganisation

Neue Verantwortlichkeiten im Vergölst-Flottengeschäft

Heinrich Bytof ist neuer Leiter Geschäfts- und Großkunden bei Vergölst. An ihn berichten Thorsten Schuckenböhmer und Sebastian Becker.

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