Wir über uns: die bfp-AKADEMIE

bfp Akademie Seitenstarter

Schriftgröße

Seit dem Jahr 2001 macht es sich die bfp-AKADEMIE zur Aufgabe, Fuhrparkverantwortliche mit praxisorientierten Seminaren weiterzubilden. Die Themen der Seminare, die sämtlich sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Fuhrparker im Bereich Pkw- und Transporter-Fuhrparks konzipiert sind, reichen dabei von "Fuhrparkrecht" über "Schadenmanagement" bis hin zu "Car Policy".

Angeboten werden diese Themen in offenen Seminaren in ausgesuchten Seminarhotels an wechselnden Standorten in ganz Deutschland, so dass die Teilnehmer möglichst kurze Wege haben. Ergänzend dazu führt die bfp-AKADEMIE auch Inhouse-Seminare als firmeninterne Fortbildungen durch.

Dieses Weiterbildungsangebot wurde seit dem Start schon von weit über 1.500 Teilnehmer genutzt.

Eine besondere Rolle spielt die Qualität der Trainer. So sind die Trainer und Tutoren der bfp-AKADEMIE alle dta-zertifiziert und verfügen zusätzlich durch frühere Tätigkeiten im Fuhrparkbereich über fundierte Fachkenntnisse. 

Die Trainer der bfp-Akademie

Ihr Trainer Helmut Pätz

Trainer bfp Akademie
Gelernter Bankkaufmann. Studium der Bankbetriebswirtschaft. Langjähriger Vertriebsleiter, Prokurist und Direktor bei fünf renommierten Gesellschaften.

Seit 1985 in den jeweiligen Unternehmen neben den Vertriebs- und Managementaufgaben als Inhouse-Trainer tätig. 1987 MVR-Trainer-Ausbildung an der MVR - Akademie, Hamburg.

1997/1998 Moderatoren-Trainer-Ausbildung an der Bundeswehrfachschule für Wirtschaft und Pädagogik , Darmstadt. 1999/2000 dta-Trainer und Beraterausbildung zum Performance Consultant an der dta Deutschen Trainer und Führungskräfte Akademie, Hamburg. Seit 2000 akkreditierter und zertifizierter Trainer und Consultant im BDVT e.V., Berufsverband deutscher Trainer, Köln.

Schwerpunkte in den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung, Führungs- und Vertriebskräfte Aus- und Weiterbildung. Fachschwerpunkte für Fachtrainings und Prozessbegleitung in den Bereichen Leasing, Full-Service-Leasing und Fuhrparkmanagement.

BDVT- und dta-zertifizierter Trainer, seit 2001 Cheftrainer der bfp AKADEMIE

Ihr Trainer Holger Hanika

Trainer bfp AkademieHolger Hanika ist schon seit mehreren Jahren als Trainer und Berater für Insight - Gesellschaft für Training, Coaching und Consulting tätig. 

Neben seiner Trainer-Ausbildung (mit Abschluss BDVT-Zertifikat) verfügt er über einschlägige Kenntnisse im kompletten Fuhrparksegment/-Management.

Als ausgebildeter und Zertifizierter Fuhrparkmanager (bfp) war er zuletzt für ein großes deutsches Unternehme tätig als "Purchasing-Manager Car Fleet" und damit zuständig für Westeuropa und einen Fuhrpark mit rund 8.000 Fahrzeugen. 
Schriftgröße


Eine Spezialität der bfp-AKADEMIE ist die Ausbildung zum "Zertifizierten Fuhrparkmanager", mit der die Trainer der bfp-AKADEMIE schon über 500 Absolventen in offenen und firmeninternen Seminarreihen ausgebildet haben. Als Prüfer bei der abschließenden Zertifizierung ist seit Jahren Siegfried Kerler, ehemaliges Mitglied und Prüfer der IHK Schwaben/Ulm, tätig.

Erfolgreich durch die bfp AKADEMIE zertifizierte Fuhrparkmanager konnten ihren Unternehmen schon im ersten Jahr nach der Ausbildung bis zu 200 000 € einsparen, so dass sich die Ausbildungskosten schon nach wenigen Monaten mehr als amortisiert haben. Gleichzeitig konnte die prekäre Rechtslage – die in den meisten Unternehmen im Fuhrpark herrscht – souverän gemeistert werden.

Neben Seminaren für Fuhrparkmanager bietet die bfp-AKADEMIE auch Seminare für Großkundenbetreuer bei Automobilherstellern, Automobilhändlern und Fuhrpark-Dienstleistungsanbieter an. Mit den rechtlich geschützten Ausbildungsreihen "Zertifizierter Fuhrparkmanagementberater" und "Fuhrpark-Serviceberater (bfp)" haben die Trainer der bfp-AKADEMIE seit 2001 schon mehrere Hundert Großkundenbetreuer der größten deutschen Automobilhersteller, -händler und Fuhrparkdienstleister ausgebildet.

Die Qualität der Seminare der bfp-AKADEMIE dokumentiert sich auch in der Anerkennung durch staatliche Stellen in Sachen Förderung: Die Ausbildungsreihe "Zertifizierter Fuhrparkmanager" ist anerkannt gemäß §7 BFG des Landes Rheinland-Pfalz sowie der Vorgaben der Bundesagentur für Arbeit. Bildungsschecks der Bundesländer und Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit werden für sämtliche Seminare akzeptiert.

Ihre Ansprechpartnerin


Irina Regese
Leiterin bfp-AKADEMIE

regese@fuhrpark.de

Telefon 06131 / 62 776 - 16

Sponsoren der Akademie


Die bfp-AKADEMIE wird freundlicherweise unterstützt von:



Fachbuch "Fuhrparkmanagement"

Fachbuch Das Fachbuch "Fuhrparkmanagement – aus der Praxis für die Praxis. Zertifizierte Fuhrparkmanager legen ihre Erfolgsmethoden offen" soll helfen, sich im Dickicht des Fuhrparkmanagements zurecht zu finden.

Blättern Sie doch einfach mal rein...

Sehen Sie hier den kurzen Info-Film zum Buch...

Bestellen können Sie das Buch hier...

bfp AKADEMIE - Der Film


Sehen Sie hier das Video:

bfp Akademie - Der Film










powered by SiteFusion