Volkswagen hat in dieser Woche sein Auto-Abo in Deutschland eingeführt. Zum Start sind die E-Fahrzeuge ID.3 und ID.4 im Abo erhältlich. Ein ID.3 kostet dann monatlich etwa 499 Euro (brutto). Gegen Ende 2021 starten die Wolfsburger zudem in Deutschland ihr Angebot für Online-Leasing und Online-Sales – zunächst im Agentur-Vertrieb für die ID-Familie, danach soll die Plattform als Marktplatz auch für den Handel zur Verfügung stehen, um Verbrenner wie Hybridfahrzeuge anzubieten. Für Gewerbekunden gilt diese Form des Abos nicht, sie können weiterhin die Langzeitmiete von Volkswagen in Anspruch nehmen.
Volkswagen wird für das Auto-Abo in den kommenden Monaten mehr als 2.000 junge Gebrauchte zur Verfügung stellen. Kunden können zwischen dem ID.3 und dem ID.4 wählen – also ausschließlich vollelektrischen Fahrzeugen. Das Auto-Abo gibt es entweder ab drei oder ab sechs Monaten Mindestlaufzeit, danach ist es für die Kunden jederzeit flexibel kündbar. Das Abo ist als Flatrate gedacht und umfasst 800 Freikilometer pro Monat, Full-Service mit Zulassung, Hauptuntersuchung, Wartung, Inspektionen, Versicherungen und Steuern.
Als Einführungsangebot kann der Kunde das Fahrzeug mit Vorlauf von zwei Wochen aufpreispflichtig an seinen Wunschstandort liefern und auch wieder abholen lassen. Künftig ist zudem eine Auslieferung über die Handelsorganisation geplant. Ihre Abos sollen Kunden zukünftig dann auch beim Händler abschließen können. Volkswagen wird wenige Monate nach Start des Auto-Abos zudem auch Leasing und Verkaufsabschlüsse online anbieten – zunächst für Modelle der ID-Familie und danach auch für neue und gebrauchte Bestandsfahrzeuge aller Antriebsarten. (deg)