Foto: Ford

Parkplatz

"Wussten Sie eigentlich..."

…dass Ford von der Biene gelernt hat?

Frank Jung

„Ba babba babba ba ba ba ba - oh Motorbiene“, so sang Peter Kraus in den Sechzigern. Keine Motor- sondern eine Kofferraumbiene hat es den Ingenieuren von Ford angetan. Bienenwaben haben nämlich die Entwickler dazu inspiriert, für die Abdeckung des Laderaumbodens des neuen Eco Sport - die kleinste europäische SUV-Baureihe des Herstellers - einen sogenannten "Honeycomb Shelf" ("Bienenwaben-Boden") zu entwickeln. Es handelt sich dabei um wabenartige Zellen aus recyceltem Papier und einem Kleber auf Wasserbasis, die zwischen zwei Schichten aus dünnem Fiberglas eingearbeitet werden. Bei einem Eigengewicht von nur knapp drei Kilogramm hält der "Honeycomb Shelf" eine Belastung von über 300 Kilogramm aus, das ist mehr als drei durchschnittliche erwachsene Männer plus Imkerkasten wiegen und entspricht dem 100-fachen des eigenen Gewichts. Damit ist beim "Honeycomb Shelf" das Verhältnis von Eigengewicht zur Belastbarkeit besser als bei Stahl. "Die Natur ist wie ein einzigartiges, großes Innovationslabor.

„Insekten wie beispielsweise Bienen gehören zu den besten Ingenieuren der Welt", sagt Bettina Veith von Ford. "Die herausragenden Materialeigenschaften der Bienenwaben - hohe Festigkeit bei geringem Eigengewicht - wurden bereits für Weltraumraketen, Düsenflugzeuge und Supersportwagen genutzt. Da ist es nur naheliegend, die Abdeckung des Eco Sport-Laderaumbodens ebenfalls aus diesem superstarken Material zu fertigen".

Kompakt-SUV mit Allradantrieb

Jaguar E-Pace: eigentlich ganz zahm

Der kleine Bruder vom F-Pace bietet jede Menge Platz, profiliert sich als Reisewagen – und überrascht überdies noch mit einem netten Gimmick.

    • SUV, Fahrzeugtest, Fahrbericht, Fuhrparkmarkt

Diese Fristen gelten

Fahrtenbuch: Was heißt eigentlich zeitnah?

Ein Fahrtenbuch muss laut Finanzamt "zeitnah" geführt werden. Aber was bedeutet das genau?

    • Fahrtenbuch, Steuern, Firmenwagen, Dienstwagen

Antrieb

Hybridantrieb: Was ist das eigentlich?

Sechs Punkte, die für den Hybrid sprechen

    • Hybrid-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!