In wenigen Monaten geht Zeekr mit dem Shooting Brake 001 auch in Europa an den Start.
Foto: Zeekr
In wenigen Monaten geht Zeekr mit dem Shooting Brake 001 auch in Europa an den Start.

Elektrisches Lifestylelabel

Zeekr startet Ende 2023

Noch eine chinesische Automarke. Der Geely-Konzern konkretisiert seine Pläne, das Elektro-Lifestylelabel Zeekr zeitnah in Europa einzuführen.

In diesem Jahr soll der Vertrieb bereits losgehen. Demnach wollen die Chinesen ab Ende 2023 zunächst in Schweden und Holland erste Autos verkaufen. In Amsterdam soll das europäische Headquarter entstehen. Ab Anfang 2024 will Zeekr dann in weitere Länder Europas expandieren.

Zeekr will Vertrieb Ende 2023 in Schweden und Holland starten

Mit dem Shooting-Brake 001 und dem Kompakt-SUV X sind zunächst zwei Modelle vorgesehen. Den fast fünf Meter langen 001 wird es analog zum Polestar-Angebot wahlweise mit einmotorigem Heck- sowie zweimotorigem Allradantrieb mit 200 kW/272 PS beziehungsweise 400 kW/544 PS geben. Dank 102 kWh großer Batterie sollen 600 beziehungsweise 560 Kilometer Reichweite möglich sein. Der 4,45 Meter lange X wird ebenfalls mit Heck- und Allradantrieb erhältlich sein. Die zweimotorige Topversion mit 350 kW/476 PS soll den Sprint auf 100 km/h in 3,7 Sekunden abhaken und maximal 190 km/h schnell fahren. Die Reichweite der einmotorigen Version wird mit 440 Kilometer angegeben. (SP-X/MN)

Die Elektro-Limousine Zeekr 001 ist ab sofort auch in Deutschland bestellbar.

E-Mobilität

Zeekr bringt Kompakt-SUV und Shooting Brake ans deutsche Netz

Fünf gewinnt! Nach LEVC, Polestar, Smart und Volvo bringt der chinesische Geely-Konzern nun auch die Elektromarke Zeekr nach Deutschland.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, SUV

Marktübersicht

Lynk & Co: Neue Marke aus China startet 2019 in D

Der chinesische Geely-Konzern will mit Lynk & Co im kommenden Jahr eine zweite Marke nach Europa bringen. Die Technik kommt von Konzernschwester Volvo.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Marktübersicht, Mittelklasse
Das Überholverbot an unübersichtlichen Stellen gemäß Paragraf 5 Absatz 2 StVO dient nicht nur dem Schutz des Gegenverkehrs, sondern auch dem Schutz des zu überholenden Verkehrsteilnehmers

Urteil

An unübersichtlichen Stellen nicht überholen

Das Oberlandesgericht Saarbrücken fasst das Überholverbot an unübersichtlichen Stellen enger und konkretisiert den Schutz aller Verkehrsteilnehmer ausdrücklich.

    • Recht, Urteile
Mit dem X zeigt Zeekr erste Bilder eines kommenden Kompakt-SUV

Europa-Premiere

Model X von Zeekr kommt

Geely-Tochter Zeekr möchte sein neues Kompakt-SUV X auch in Europa etablieren. Offizielle Premiere des E-SUVs soll bereits im April sein.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Full Service Leasing, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!