Foto: stockpics - Fotolia.com
Ergebnis auswerten 3D
Säulengrafik, Tortengrafik, Kreisdiagramm

Zulassungszahlen

Zulassungen: Spürbare Delle durch Osterferien

Dataforce: Betrachtung der Marktsegmente spricht weiter für eine starke Autokonjunktur.

Die frühen Osterferien in Verbindung mit zwei fehlenden Arbeitstagen haben laut den Experten von Dataforce in der Neuzulassungsstatistik für März eine Delle hinterlassen. Davon unbenommen sind die privaten Neuzulassungen weiter im Aufwind und drücken den Dieselanteil im Gesamtmarkt. Der Transportermarkt entwickelte sich fast im Gleichschritt mit den Pkw.

Wie entwickelten sich private Pkw-Zulassungen?

Bei zwei Arbeitstagen weniger und Osterferien, die schon in der letzten Märzwoche anfingen, musste der deutsche Pkw Markt im März ein Minus von 3,4 Prozent bei den Neuzulassungen hinnehmen. Schon die Bereinigung um Arbeitstage ergibt ein Plus von 2 Prozent und wahrscheinlich werden die früheren Ferien zu einem besseren Aprilergebnis als 2017 führen.

Auch die Betrachtung der Marktsegmente spricht weiter für eine starke Autokonjunktur. Einen Anstieg der privaten Neuzulassungen um 7,6 Prozent (bereinigt 13,6 %) nutzten die Hersteller, um Zulassungen über die taktischen Kanäle Fahrzeugbau, -handel und Autovermieter um satte 10,6 Prozent zu-rückzufahren (bereinigt 5,6 %).

Was machte der Flottenmarkt?

Für den Relevanten Flottenmarkt ermittelte Dataforce einen Neuzulassungsrückgang von 7,1 Prozent. Dieser auf dem Papier recht deutliche Dämpfer kann allerdings auf Einmaleffekte zurückgeführt wer-den, sodass Dataforce bereits im April wieder mit steigenden Flottenzulassungen rechnet.

Höherer Dieselanteil im zweiten Halbjahr

In der Berichterstattung über die Gesamtmarktzahlen wurde der weitere Rückgang des Dieselanteils hervorgehoben. Aus Sicht von Dataforce wurde der Rückgang, der über die Werte der letzten Monate hinausgeht, aber nicht von einem weiter nachlassenden Interesse am Diesel, sondern vom stärkeren Gewicht des Privatmarkts verursacht. Da private Zulassungen immer einen geringeren Dieselanteil haben, als die von Flotten, bedeutet eine Steigerung des Privatmarkts einen Rückgang des Dieselan-teils im Gesamtmarkt. Umgekehrt folgt daraus für die weitere Entwicklung in diesem Jahr: Wenn der die private Nachfrage nach Auslaufen der Dieselprämien im zweiten Halbjahr nachlässt, wird der Ge-samtmarktanteil des Diesels wieder zulegen. Wir rechnen mit einer Steigerung von aktuell 31,1 auf etwa 35 Prozent.

Wie sahen die Zahlen bei den Transportern aus?

Die Wachstumszahlen für den Transportermarkt (leichte Nutzfahrzeuge und Pkw-Utilities) zeigen eine große Übereinstimmung mit den Pkw. Auch hier gingen die Neuzulassungen nominal um 3,4 Prozent zurück und stiegen bereinigt um 2,0 Prozent. Der Relevante Flottenmarkt (nominal - 7,0 %) und der Privatmarkmarkt (+ 8,6 %) entwickelten sich ebenfalls annähernd im Gleichschritt zu den Pkw Zahlen.

Unterschiede gab es bei den Sondereinflüssen, wo der Fahrzeugbau seine Eigenzulassungen um knapp 32 Prozent zurückfuhr, während der Handel ( 2,7 %) und die Vermieter ( 0,7 %) recht nahe am Vorjahresmonat lagen und arbeitstäglich bereinigt sogar ihre Vergleichswerte übertreffen konnten. (fj)

Marktsegmente Dezember 2018

Dataforce: 2018 weniger Firmenwagen zugelassen

Dataforce-Auswertung: In der Jahresbetrachtung rutscht der Pkw-Markt ins Negative. Dazu trug auch der schwache Dezember bei. Bei einigen Marktsegmenten zeichnet sich allerdings eine Beruhigung ab.

    • Statistiken, Fuhrparkmarkt, Fuhrparkmanagement

Marktsegmente Juni 2019

Dataforce: Flottenmarkt im ersten Halbjahr mit Rekordwerten

Die Juni-Zulassungen rutschen dagegen ins Minus. Gründe sind unter anderem weniger Arbeitstage und zwei schwache Marktsegmente.

    • Marktübersicht, Statistiken

Zulassungszahlen

Zulassungen: Diesel weiter im Abwind

Das KBA verzeichnet im Januar deutliche mehr Neuzulassungen als im Vorjahr. Über die größten prozentualen Zuwächse freuen sich Importeure.

    • Statistiken, Zulassungszahlen
fuso-dbschenker-lcv.jpeg

Flottenzulassungen

Zulassungen ziehen an

Der Relevante Flottenmarkt befindet sich fast wieder im Vorkrisenmodus. Im April legten die gewerblichen Zulassungen gegenüber dem Vergleichszeitraum 2020 um 75 Prozent zu.

    • Zulassungszahlen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!