fuso-dbschenker-lcv.jpeg
Foto: Daimler AG

Flottenzulassungen

Zulassungen ziehen an

Der Relevante Flottenmarkt befindet sich fast wieder im Vorkrisenmodus. Im April legten die gewerblichen Zulassungen gegenüber dem Vergleichszeitraum 2020 um 75 Prozent zu.

Der Markt steuert in Teilen wieder in ruhigem Fahrwasser. Beim Betrachten der Zahlen des Relevanten Flottenmarkts lässt sich sogar von Oberwasser sprechen, nahm dieser im April gegenüber dem Vergleichszeitraum doch um 75 Prozent zu. Wie aus der traditionellen monatlichen Analyse von Dataforce hervorgeht, wurden flottenseitig im vergangenen Monat über 72.360 Fahrzeuge neu zugelassen.

Insgesamt belief sich das Neuzulassungsplus auf 90 Prozent (fast 230.000 Fahrzeuge). Mit einem Plus von 321,1 Prozent ging es bei den Autovermietern am stärksten nach oben. Am anderen Ende des Spektrums liegt der Privatmarkt, dessen Zulassungen um 55,5 Prozent stiegen. Freilich liegt den Wachstumszahlen der drastische Einbruch während des ersten Lockdown zugrunde. Vom Vorkrisenniveau ist der Pkw-Markt laut Dataforce insgesamt noch ein ganzes Stück entfernt. Doch auch hier sticht der Relevante Flottenmarkt heraus und kam auf vergleichbare Zulassungen wie 2018/2019.

Aufschwung bei leichten Nutzfahrzeugen

Transporter sind wieder sehr gefragt: Im vergangenen Monat erlebte das Segment der leichten Nutzfahrzeuge einen starken Aufschwung. Im Monatsvergleich stieg die Neuzulassungsquote über alle Kanäle um 77,4 Prozent auf insgesamt 45.383 leichte Nutzfahrzeuge und Pkw-Utilities (siehe Grafik unten). Der Relevante Flottenmarkt übertraf das Vorjahresniveau im April um 63,4 Prozent. (mas)

dataforce-april-2021.jpeg
Foto: Dataforce-Grafik
In der Chipkrise haben Elektroautos Vorrang: Hersteller verwenden vorhandene Halbleiter vorrangig für E-Autos.

Halbleiterkrise

Wenige Zulassungen im November

Die Halbleiterkrise beeinflusst weiter das Geschäft mit Pkw: Die Zulassungen gehen im Relevanten Flottenmarkt um 29,9 Prozent zurück.

    • Fuhrparkmarkt, Statistiken
Elektrische Transporter fahren nur langsam aus der Nische

E-Transporter

Zulassungen haben sich verdoppelt

Im Vergleich zu Pkw-Stromern haben elektrische Lastesel zwar noch gehörigen Nachholbedarf. Gleichwohl verdoppelten sich die Zulassungen von E-Transportern.

    • Alternative Mobilität, Car Policy, eHUB, Elektro-Antrieb, Finanzierung, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Transporter, Zulassungszahlen
Neuwagenkauf.jpeg

Zulassungsstatistik

Neuzulassungen im Januartief

Die aktuellen Zulassungszahlen sind rot: Der Privatmarkt erreicht laut Dataforce seinen vorläufigen Tiefpunkt, der relevante Flottenmarkt schlägt sich besser, verliert dennoch 16 Prozent gegenüber Januar 2020.

    • Zulassungszahlen
transporter-iveco-daily.jpeg

Relevanter Flottenmarkt

Transporter: Zulassungen ziehen an

Laut der monatlichen Dataforce-Auswertung klettern Zulassungszahlen auf allen Kanälen. Besonders spürbar ist die Erholung bei den Lieferwagen.

    • Statistiken, Zulassungszahlen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!