Audi A6, A7, oder A8, BMW 5er oder 7er, Mercedes E-und S-Klasse oder Porsche 911: Die obere Mittelklasse nd die Oberklasse sind für das obere Management gemacht: Diese Modelle sind Status-Fahrzeuge und somit auch im Fuhrpark entsprechend beliebt.
Die Betriebskosten – das ist nicht verwunderlich – sind in der oberen Mittelklasse hoch, in der Oberklasse sehr hoch. Dabei ist es gleich, ob es sich um Limousinen wie BMW 5er oder Mercedes E-Klasse handelt, Sportwagen wie beispielsweise Porsche 911 oder wie ein Coupé-artige Modelle wie ein Audi A7 Sportback.
Kosten manche Kompaktklassewagen weniger als 25 Cent pro gefahrenem Kilometer, muss bei Wagen der oberen Mitteklasse leicht vom Doppelten ausgegangen werden; bei Fahrzeugen der Oberklasse dürfen Fuhrparkmanager vom Drei- bis Vierfachen ausgehen.
Betriebskosten in der Spitze fast ein Euro pro Kilometer
Dabei ist beispielsweise der 250 PS starke Volvo-Vierzylinder S90 T5 Geartronic Momentum mit 0,48 Euro pro gefahrenen Kilometer (Haltedauer: 36 Monate) noch ein verhältnismäßig günstiger Vertreter der oberen Mittelklasse.
Die Mercedes E-Klasse (E 350 9G-Tronic Avantgarde, 299 PS) dagegen schlägt bereits mit 0,52 Euro pro gefahrenem Kilometer zu Buche. Und richtig teuer wird es in der Oberklasse. Für einen Porsche Panamera 4S Diesel müssen Fuhrparkmanager (ebenfalls Haltedauer 36 Monate) von fast 0,87 Euro ausgehen.
Für die Berechnung wurden folgende Kraftstoffkosten zugrunde gelegt (alle Preise netto): Diesel 1,08 Euro, Super 1,23 Euro, Super Plus 1,35 Euro.