UTA Edenred setzt bei alternativen Kraftstoffen auch auf HVO 100
Foto: Udo Herrmann
UTA Edenred setzt bei alternativen Kraftstoffen auch auf HVO 100

Alternative Kraftstoffe

HVO 100: UTA setzt auf synthetischen Dieselkraftstoff

Der zur Edenred-Gruppe gehörende Mobilitätsdienstleister UTA setzt auch auf den synthetischen Dieselkraftstoff HVO 100. Bereits sechs Stationen hierzulande am Netz.

Der Mix macht´s. Kunden können jetzt über UTA Edenred auch HVO 100 beziehen. Der nach eigenen Angaben umweltfreundliche synthetische Dieselkraftstoff sei derzeit bereits an sechs UTA-Akzeptanzstellen in Deutschland verfügbar. Weitere Stationen seien geplant. Laut Unternehmensmitteilung könnten UTA-Kunden aktuell an drei Stationen der Marke Zieglmeier im Großraum Ingolstadt, an zwei Wirtz-Tankstellen im Ruhrgebiet sowie an einer Bft-Station an der A40, nahe Venlo an der deutsch-niederländischen Grenze HVO 100 tanken. Der Biokraftstoff aus hydriertem Pflanzenöl ermögliche den klimafreundlichen Betrieb von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor und sei zudem besonders nachhaltig, da er aus Rückständen und Abfällen aus der Lebensmittelindustrie und Landwirtschaft erzeugt werde und diese so recycele, heißt es weiter.

Freier Verkauf von HVO 100 an öffentlichen Tankstellen noch nicht erlaubt

Allerdings dürfe HVO 100 laut UTA Edenred zurzeit in Deutschland aus rechtlichen Gründen noch nicht an öffentlichen Tankstellen im freien Verkauf angeboten werden. Der Bezug in Kanistern oder Fässern sei jedoch möglich. Der Tankkarten-Dienstleister, der Teil der Edenred-Gruppe ist und sich zu den führenden Mobilitätsanbietern in Europa zählt, gehe jedoch davon aus, dass bis Ende 2023 bei einer entsprechenden Änderung der Bundesemissionsschutzverordnung der reguläre Verkauf an öffentlichen Tankstationen möglich werde. In anderen Ländern habe das Unternehmen bereits zahlreiche Akzeptanzstellen in ganz Europa im Netz. Aktuell gebe es demnach insgesamt 327 UTA-Stationen mit HVO 100 in elf europäischen Ländern. Neben Deutschland seien dies Österreich, die Niederlande, Belgien sowie die nordeuropäischen Länder und Baltenstaaten. (MN)

Volkswagen gibt einen großen Teil seiner Selbstzünder für synthetische Kraftstoffe frei, die bald häufiger anzutreffen sein sollen.

Alternative Kraftstoffe

VW-Vierzylinder-Diesel dürfen synthetisch laufen

Volkswagen gibt die Selbstzünder für den Betrieb mit synthetischem Diesel aus Rest- und Abfallstoffen zugunsten der CO2-Bilanz frei.

    • Wissen
Per Smartphone-App an mehr als 3.100 Stationen tanken

Tankkarte

UTA Edenred vergrößert Akzeptanznetz

Die digitale Tankkarte ist weiter auf dem Vormarsch. Jetzt hat der Mobilitätsdienstleister UTA Edenred sein Akzeptanznetz auf mehr als 3.100 Stationen erweitert.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Software, Tankkarte
Unter anderem Porsche setzt auf E-Fuels

Synthetische Kraftstoffe

E-Fuels: Was es damit auf sich hat

Sind E-Fuels der Retter fossiler Verbrenner? Das bleibt ungewiss. Hier finden Sie 13 Fragen und Antworten rund um die synthetischen Kraftstoffe.

    • Fuhrparkwissen, Marktübersicht, Tankkarte, Wissen
Dieselmotoren waren einst die Sparfüchse der Autowelt, nun prallt die Forderung nach einem vergünstigten Gewerbediesel ab.

Keine Subvention

Bundesregierung: Der Gewerbediesel verstößt gegen EU-Recht

Die Bundesregierung stellt sich gegen eine Steuerbegünstigung von Dieselkraftstoff für das Gewerbe.

    • Steuern

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!