Seit dieser Woche startet in Deutschland „Kia Flex“, ein neuer Abo-Service der koreanischen Marke, bei dem ausschließlich Kia-Neufahrzeuge zum Einsatz kommen. Das Angebot, das Kia gemeinsam mit dem Fleetpool realisiert, umfasst zum Auftakt auch elektrifizierte Fahrzeuge und soll kontinuierlich erweitert werden.
Auf der Website „flex.kia.de“ lassen sich Fahrzeuge auswählen und abonnieren, wobei je nach individuellem Mobilitätsbedürfnis zwischen Abo-Laufzeiten von 18, zwölf und ab Januar auch sechs Monaten gewählt werden kann. Die feste Monatsrate ist ein All-inclusive-Tarif, der bis auf das Tanken oder Laden alle Kosten von der Kfz-Steuer über Versicherungen bis zur Wartung abdeckt. Mit dem Ablauf des Abonnements endet der Vertrag automatisch.
Das zum Start verfügbare Fahrzeugangebot reicht von den Kleinwagen Rio und Stonic über den Crossover Niro EV und die komplette Kompaktwagen-Familie Ceed bis zum Kompakt-SUV Sportage. Dabei stehen verschiedene Ausführungen zur Wahl. Alle Fahrzeuge mit Navigationssystem beinhalten die Online-Dienste Kia Connect.
Abos je nach Bedarf konfigurierbar
Neben den verschiedenen Fahrzeugen und Abo-Laufzeiten können die Kunden zwischen unterschiedlichen Jahreslaufleistungen von 10.000 bis 30.000 Kilometern wählen. Die monatlichen Raten für ein Zwölf-Monats-Abo mit 10.000 Kilometern pro Jahr starten bei 359 Euro (alle Preise brutto) für den Kia Rio 1.2 in der Ausführung Vision (329 Euro bei 18 Monaten) und betragen zum Beispiel beim Niro EV Vision 529 Euro.
Wer einen Kia abonnieren möchte, muss mindestens 21 Jahre alt sein, einen Führerschein Klasse B besitzen, über einen Wohnsitz in Deutschland und eine Bankverbindung in einem EU-Mitgliedsland verfügen sowie eine positive Bonitätsauskunft vorweisen. Fahren dürfen das abonnierte Fahrzeug außer dem Vertragspartner auch Familienangehörige ersten Grades und im Haushalt lebende Personen mit einem Mindestalter von 21 Jahren.
Fleetpool tritt als Vertragspartner des Kunden auf und betreibt den Online-Shop sowie die Hotline. Die Auslieferung der Fahrzeuge sowie deren Rücknahme erfolgt über die teilnehmenden Kia-Händler. Auf Wunsch können sich die Kunden ihren Abo-Kia gegen Aufpreis auch direkt vor die Haustür liefern lassen. Für elektrifizierte Fahrzeuge bieten die Koreaner den Ladeservice Kia Charge an. (deg)