Für Preise ab 48.571 Euro (alle Preise netto zzgl. USt.) ist beim überarbeiteten E-Sprinter von Mercedes nun auch ein Akku mit 81 kWh erhältlich, der den Kastenwagen bis zu 329 Kilometern (Normreichweite) bieten soll. Er gesellt sich damit zu den bekannten 56 kWh (ab 40.000 Euro) und 113 kWh (ab 62.437 Euro) Modellen mit bis zu 233 und 478 Kilometern Reichweite.
Der batterieelektrische Transporter nutzt die neue „Electric Versatility Platform“ mit elektrischer Hinterachse und ist in zwei verschiedenen Höhen und Radständen erhältlich. Das Gesamtgewicht beträgt 4,25 Tonnen. Maximal 1.575 Kilogramm dürfen zugeladen und 2 Tonnen an den Haken genommen werden. Das Ladevolumen des Kastenwagens liegt bei bis zu 14 Kubikmetern. Den Antrieb übernimmt ein E-Motor mit 136 PS oder 204 PS. Die Geschwindigkeit ist auf 90 km/h begrenzt, auf Wunsch sind 120 km/h möglich. Geladen wird mit 11 kW (Wechselstrom) oder 115 kW (Gleichstrom).
Zum Serienumfang zählt das Infotainmentsystem MBUX, das auch die Authentifizierung an der Ladesäule ermöglicht. Das Bezahlen wird über den Digitaldienst „Mercedes me“ abgerechnet. Das Navigationssystem zeigt in Echtzeit abhängig von der Verkehrslage und der Topografie der Route die jeweils aktuelle Reichweite an. (SP-X/ks)