Opel bringt den Frontera zurück
Foto: Opel Automobile GmbH
Opel bringt den Frontera zurück.

SUV

Opel legt Frontera als Mildhybrid neu auf

Genaues weiß man noch nicht. Nach der Ankündigung einer Frontera-Neuauflage gibt Opel jetzt weitere Details zum Start des Mini-SUV bekannt.

Rüsselsheimer Wundertüte: Noch diesen Sommer will Opel eine Neuauflage des SUV-Modells Frontera auf den Markt bringen, zu dem jetzt weitere Details und erste Fotos veröffentlicht wurden, die einiges über das Verwandtschaftsverhältnis des neuen Modells verraten. Gerüchte, dass der neue Frontera auf der jungen Smart Car Plattform von Stellantis basieren wird, bestätigt zumindest die optische Nähe zum neuen Citroen e-C3. Es dürfte es sich beim kommenden Frontera also um das unter 21.008 Euro (zzgl. USt.) teure Elektromodell handeln, das Opel bereits 2023 angekündigt hat.

Allerdings spricht Opel von einem von 460 bis 1.600 Liter erweiterbaren Kofferraum, der deutlich größer als beim vier Meter kurzen e-C3 ausfällt. Während beim e-C3 das Heck mit der C-Säule abschließt, erstreckt sich beim Frontera dahinter ein Erkerausbau mit zusätzlichen Seitenfenstern, was auf eine mindestens 4,30 Meter lange Karosserie schließen lässt. Sollte sich der rein elektrisch angetriebene Frontera die Antriebstechnik mit dem e-C3 teilen, könnte das SUV-Modell der Rüsselsheimer einen 115 PS starken E-Motor mit einer 44 kWh großen Batterie für eine Reichweite von über 300 Kilometern kombinieren. Neben dem reinen Elektroantrieb hat Opel auch Benzinvarianten mit 48-Volt-Mildhybridtechnik angekündigt.

Trotz der Ähnlichkeiten zum Citroën e-C3 trägt der Frontera einige Opel-typische Designmerkmale wie den schwarzen Vizor-Kühlergrill mit markenspezifischer Tagfahrlicht-Grafik. Auch innen präsentiert er sich weitgehend im aktuellen Stil der Marke mit einem klar strukturierten, aufgeräumten Cockpit und zwei großen Displays. Opel verspricht zudem auf Komfort getrimmte Vordersitze und eine komfortable Fahrwerksabstimmung. Beides preist Citroën in ähnlicher Weise für den e-C3 an. (SP-X/MN)

Bislang zeigt Opel nur die Silhouette seines neuen SUVs Frontera.

Kleines SUV

Opel: Aus dem Crossland wird der Frontera

Bekannter Name für ein neues SUV: Opels Einstiegs-Crossover Crossland hört in der nächsten Generation auf die Traditionsbezeichnung Frontera.

    • Dienstwagen, eHUB, Firmenwagen, SUV

Kleinwagen debütiert in Genf

Hyundai i20 mit sportlichem Design und Mildhybrid

Die dritte Generation des Hyundai i20 feiert auf dem Genfer Autosalon Premiere. Hyundai Motor gibt nun einige Details bekannt.

    • Kleinwagen, Dienstwagen
Mit dem Vizor voraus: Auch die Kombi-Variante des neuen Astra zeigt stolz sein an den Manta A angelehntes Gesicht. Erhältlich ist es er unter anderem als Plug-in-Hybrid.

Dienstwagen

Opel Astra Sports Tourer kommt im Frühjahr

Opel gibt Details und Preise zum Astra Sports Tourer bekannt. Der Anfang 2022 bestellbare Kombi startet wohl zum Nettopreis von knapp 20.000 Euro.

    • Dienstwagen, Hybrid-Antrieb, Kombis und Kastenwagen
Der Jeep Avenger kann nun auch mit einem Dreizylinder mit Mildhybridunterstützung geordert werden

Motorenauswahl

Jeep Avenger jetzt auch als Mildhybrid zu haben

Die US-amerikanische Offroadermarke Jeep hat das Antriebsangebot für sein Mini-SUV Avenger um einen Benziner mit Mildhybridunterstützung erweitert.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!