Neben des Akkus für den Antrieb gibt es in Elektroautos auch eine ganz normale Starterbatterie.
Foto: Hyundai
Neben des Akkus für den Antrieb gibt es in Elektroautos auch eine ganz normale Starterbatterie.

Elektroautos

Auch E-Autos haben eine Starterbatterie

Gerade im Winter ist das Thema Starterbatterie ein leidiges. Denn schwache Batterien fallen erst in der kalten Jahreszeit auf. Auch E-Autos haben eine solche zweite Batterie.

Elektroautos haben immer mehr als eine Batterie. Neben dem für den Antrieb zuständigen Akku ist bei allen Modellen auch ein herkömmliches 12-Volt-Modell an Bord, wie man es von konventionellen Autos kennt. Das hat Vorteile, kann aber auch unerwarteten Ärger machen.

Bei Diesel- und Benziner heißt die Auto- auch „Starter“-Batterie, weil sie für das Anwerfen der Kolben im Motor zuständig ist. Beim E-Mobil ist das nicht nötig, trotzdem startet ohne Strom im 12-Volt-Akku ebenfalls nichts. Denn der Strom aus der kleinen Batterie ist nötig, um den Stromkreis der großen Batterie zu schließen. Die ist nämlich bei geparktem Fahrzeug sicherheitshalber abgekoppelt. Wird das Auto wieder eingeschaltet, führt es zunächst eine Sicherheitsprüfung durch und schließt die Traktionsbatterie wieder an das Antriebssystem an. Ohne Energie aus der 12-Volt-Batterie funktioniert all das nicht.

Zweiter Akku sorgt für Pannen

Daher können auch E-Auto-Fahrer unter dem gleichen Pannen-Problem leiden wie Nutzer von Verbrenner-Pkw: einer leeren Batterie. Das Ärgernis tritt vor allem nach längeren Standzeiten auf, selbst wenn das Fahrzeug während dieser am Ladekabel hängt. Der Strom aus Wallbox oder Steckdose lädt ausschließlich den Traktions-Akku, die 12-Volt-Batterie wird lediglich während der Fahrt gefüllt.

Dass die E-Auto-Hersteller die Schwachstelle nicht schon längst geschlossen haben, hat praktische Gründe. Denn die 12-Volt-Spannung wird nicht nur zum Hochfahren des E-Autos gebraucht, sondern auch für zahlreiche andere Verbraucher an Bord – von der Cockpit-Beleuchtung bis zum Bremskraftverstärker. Eine Versorgung all dieser Komponenten über die 400- oder 800-Volt-Traktionsbatterie wäre zwar theoretisch möglich, aber technisch aufwendig und teuer. So dürfte es auf absehbare Zeit bei mindestens zwei unterschiedlichen Spannungssystemen im Auto bleiben. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Zelltausch einer Autobatterie: Wie ist es eigentlich um die Akku-Haltbarkeit moderner Elektroautos bestellt?

E-Mobilität

Akku-Haltbarkeit im E-Auto: Das sind die Fakten

Wenn der Akk im Elektroauto den Geist aufgibt, stehen hohe Kosten an. Wichtig ist also die Frage: Wie haltbar sind die Batterien von E-Autos?

    • eHUB, Elektro-Antrieb
Nach dem Leben im Auto sind Batterien längst nicht nutzlos

E-Auto-Batterien

Start-up Circunomics: Second Life für Stromerakkus

Nach dem Stromereinsatz muss für den Akku noch lange nicht Schluss sein. Statt die Batterien zu recyclen, vermittelt Mainzer Start-up Circunomics Zweitnutzung.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen

Zukunft der E-Mobilität

Ladegeschwindigkeit von E-Autos soll extrem steigen

Nur noch eine Sache von Minuten: Die Ladesäulen pumpen immer schneller Strom in die Batterien. Doch das hat nicht nur Vorteile.

    • Elektro-Antrieb, Alternative Mobilität
Nokian-Winterreifen :Gänzlich neu im Portfolio sind der Snowproof 2 und der Nokian Tyres Snowproof 2 SUV.

Reifenneuheiten

Das sind die neuen Reifen für die Wintersaison

Für die kalte Jahreszeit stehen diverse neue Bereifungsoptionen quer durch die Fahrzeugklassen parat – besonders im All-Season-Segment.

    • eHUB, Fuhrparkmanagement, Reifenmanagement, Winterreifen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!