Wie langweilig: 2018 sind mehr als 75 Prozent aller Neuwagen in den Farbtönen Grau/Silber, Schwarz und Weiß ausgeliefert worden. Ein bisschen bunter wurde der Automarkt allerdings auch: Rot und Blau haben wieder etwas an Attraktivität gewonnen, ihr Anteil stieg von zusammen 16,8 Prozent auf 17,7 Prozent.
Die meisten Fahrzeuge sind silber oder grau lackiert
29,5 Prozent aller Neuwagen wurden in der für Restwert und Wiederverkauf förderlichen, grau-silbernen Lackierung bestellt, das ist ein Prozentpunkt mehr als 2017. Gängige Farblackierungen erhöhen tendenziell die Chancen, den Wagen wieder abzustoßen. Es lassen sich folglich höhere Preise erzielen, weil die Nachfrage nach bekannten Farben stärker ist.
Allerdings hat der Farbton grau-silber seinen Höhepunkt in der Käufergunst offenbar hinter sich: Im Jahr 2004 waren fast die Hälfte aller Neuwagen silber oder grau.
Schwarz ist immer noch beliebt
Auf Platz zwei bleibt Schwarz mit einem Anteil von 24,7 Prozent. Im vergangenen Jahr waren es noch 25,6 Prozent. Der Spitzenwert lag 2008 bei rund 30 Prozent.
Weiß ist die Aufsteigerfarbe der vergangenen 15 Jahre. Jedes fünfte neue Auto kommt in Weiß zu seinem Käufer (20,9 Prozent). 2003 waren nur 2,4 Prozent der Neuwagen weiß.
Weitere Farben spielen nur eine sehr untergeordnete Rolle. In Gelb, Orange und Grün wurde jeweils nur rund ein Prozent der Neuwagen lackiert. Braun lag zu Anfang dieses Jahrzehnts mit bis zu sieben Prozent kurze Zeit stark im Trend. Das ist vorbei, inzwischen liegt der Anteil bei zwei Prozent. (SP-X/tibü)