Der Automobilclub ACE hat neun Ganzjahresreifen der Größe 205/55 R17 getestet.
Foto: ACE
Der Automobilclub ACE hat neun Ganzjahresreifen der Größe 205/55 R17 getestet.

Reifentest

Das sind die Ergebnisse des ACE und GTÜ Ganzjahresreifentests

Einer der getesteten Pneus konnte im Test mit gutem Fahrverhalten bei Schnee, auf Nässe und auf trockener Straße überzeugen.

Der Verkehrsclub ACE hat gemeinsam mit der technischen Prüfgesellschaft GTÜ sowie dem Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs ARBÖ neun Ganzjahresreifen der Größe 205/55 R17 getestet. Diese Reifendimension passt zu Fahrzeugen wie BMW 2er Gran Tourer, Hyundai Bayon, Mazda3, Opel Crossland und Renault Mégane.

Getestet wurde unter winterlichen Straßenbedingungen in Finnland und sommerlichen in Spanien. Das Testfazit lautet, dass es mittlerweile gute Ganzjahresreifen gibt, die für durchschnittliche mitteleuropäische Wetter- und Witterungsverhältnisse geeignet sind.

Der Teuerste ist der Beste

Testsieger ist der Michelin Crossclimate 2. Die Tester bescheinigen ihm keine gravierenden Schwächen und gutes Fahrverhalten bei Schnee, Nässe und auf trockener Strecke. Insgesamt erreicht der Michelin-Pneu 196 von 250 möglichen Punkten und die Bewertung „sehr empfehlenswert“. Mit einem Durchschnittspreis von 180 Euro (alle Preise brutto) pro Reifen ist der Michelin-Reifen der teuerste im Test. Auf den Podiumsplätzen folgen der Continental All Season Contact (184 Punkte, „empfehlenswert“, 166 Euro) und der Nokian Seasonproof (182 Punkte, „empfehlenswert“, 148 Euro).

Ebenfalls als empfehlenswert stuften die Tester den Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 (177 Punkte, 162 Euro) und den Vredestein Quatrac Pro (173 Punkte, 173 Euro) ein. Der Bridgestone Weather Control erhält die Bewertung „bedingt empfehlenswert“ (6. Platz, 162 Punkte, 165 Euro). Den siebten Rang teilen sich mit je 152 Punkten und „bedingt empfehlenswert“ der Berlin Tires All Season 1 (108 Euro) und Cooper Discover All Season (129 Euro). Schusslicht ist der Toyo Celcius mit 149 Punkten. Als einziger im Test hat er ein „nicht empfehlenswert“ erhalten. Er kostet im Schnitt 149 Euro pro Stück. (Elfriede Munsch/SP-X/dnr)

Reifen

Sind Ganzjahresreifen sinnvoll?

Mit Ganzjahresreifen könnte man den jahreszeitlichen Reifenwechsel vermeiden. Aber es kommt auf die Einsatzbedingungen an.

    • Reifenmanagement, Fuhrparkwissen

Reifen

Trend: Mehr Ganzjahresreifen – weniger Sommerreifen

Statt zweimal im Jahr die Reifen zu wechseln, fahren immer mehr Autofahrer Ganzjahresreifen. Die Verkaufsstatistik des letzten Jahres macht das deutlich.

    • Betriebskosten, Ganzjahresreifen, Reifenmanagement, Winterreifen, Sommerreifen
Mit Ganzjahresreifen können Autofahrer gut auskommen, die nur milde Winter erleben.

Winterreifen

In milden Gebieten reichen Ganzjahresreifen aus

Die gestiegenen Preise für Reifen locken die Sparfüchse. Doch für wen eignen sich Ganzjahresreifen eigentlich?

    • Winterreifen
Ganzjahresreifen gibt es längst auch für sportliche Felgen und Fahrzeuge

Reifenwechsel

Ganzjahresreifen in milden Klimaregionen gute Wahl

Es muss nicht immer zwangsläufig ein Winterreifen. In Regionen mit milderem Klima ohne Eis und Schnee reichen zumeist auch Ganzjahresreifen.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Reifenmanagement

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!