Foto: PSA

Mobilität

Der Kabinenroller für die mobile Zukunft

Wie könnte die Mobilität der Zukunft aussehen? Ein von der EU geförderter interdisziplinärer Think-Tank namens EU-Live hat jetzt eine Lösung vorgestellt: ein Zwei-Personen-Hybrid-Kabinenroller.

Nach Meinung der Verkehrsexperten muss die Mobilität der Zukunft verstärkt auf emissionsarme, effiziente, leichte und kleine Fahrzeuge setzen. Ein mit 6,7 Millionen Euro von der EU unterstütztes Konsortium von zwölf Forschungseinrichtungen und Industrieunternehmen arbeitet unter dem Projektnamen Efficient Urban Light Vehicle (EU-Live) an genau solchen Fahrzeug- und Antriebskonzepten. Ein erstes unter Federführung des Konsortium-Mitglieds PSA entwickeltes Minimobil zeigt, wohin die Reise gehen könnte.

Bei dem namenlosen Konzept handelt es sich um einen geschlossenen Zwei-Personen-Kabinenroller auf vier Rädern. Das nur 2,40 Meter lange und 85 Zentimeter breite Fahrzeug zeichnet sich durch eine besonders schmale Spur aus, da die Räder von Vorder- und Hinterachse eng beieinander liegen. Dank hydraulischer Fahrwerkskomponenten und einem Kippmechanismus kann sich das Smart-Mobil wie ein Dreiradroller in Kurven zur Seite neigen, was für ein besseres Handling sorgt.

Was treibt das namenslose Gefährt an?

Ein Plug-in-Hybridantrieb erlaubt zudem emissionsfreies Fahren bis 70 km/h. Ein zusätzlich vorhandener Verbrennungsmotor kommt bei Überlandfahrten zum Einsatz. Die Reichweite wird mit 300 Kilometer angegeben, die Höchstgeschwindigkeit mit 130 km/h. Der E-Antrieb besteht aus zwei in den Hinterrädern integrierten Nabenmotoren, die ihren Strom aus einer 48-Volt-Batterie von Samsung beziehen. Beim Verbrenner handelt es sich um einen Scooter-Einzylinder mit einer Leistung von 31 kW/42 PS. Das Minimobil soll Komfort und Sicherheit fast auf Pkw-Niveau bieten. So gibt es eine Heizung für den Innenraum, einen Sicherheitsgurt und einen Airbag.

Eine Serienversion des Hybrid-Kabinenrollers stellt das EU-Live-Konsortium zwar nicht in Aussicht, doch wollen die Partner in nächster Zeit weitere elektrisch angetriebene Kleinfahrzeug-Konzepte vorstellen. SP-X

Ökomobil oder Rohrkrepierer?

Elektrische Dreirad-Autos kommen jetzt in Fahrt

Bisher hatten die gewöhnungsbedürftigen E-Fahrzeuge keinen Durchbruch erlangen können. Das könnte sich nun mit neuem Retro-Charme und effizienter Fahrleistung ändern.

Sommerreifen

Es geht auch gut und günstig

Reifen sind für Fuhrparks ein erheblicher Kostenfaktor. Wer Ersatz clever auswählt kann sein Budget deutlich entlasten.

Neue Motoren für das SUV

Der Kia Sportage bekommt ein Update

Der Kia Sportage ist in Europa eines der wichtigsten Modelle für den koreanischen Autobauer. Jetzt bekommt das Kompakt-SUV ein umfangreiches Facelift.

Autosalon Genf

Viel Spannung auf dem Genfer Autosalon

Offenbar kommen die europäischen Herstellern bei der Elektromobilität jetzt ins Rollen. In Genf debütiert eine Vielzahl neuer Modelle.

hintergrundgrafik

bfp SONDERHEFT jetzt verfügbar!

Betriebliche Mobilität 2019

Best Practices und Interviews rund um die Themen Fahrzeuge, Mobilitätsbudget, Carsharing, Diensträder und vieles mehr...
DIGITALES MAGAZIN JETZT LESEN

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!