Neue Elektro-Limousine in der Mittelklasse: Der Nio ET5 ist 4,79 Meter lang, 1,96 Meter breit und 1,50 Meter hoch.
Foto: Martina Göres
Neue Elektro-Limousine in der Mittelklasse: Der Nio ET5 ist 4,79 Meter lang, 1,96 Meter breit und 1,50 Meter hoch.

Inhaltsverzeichnis

bfp-Fahrbericht

Nio ET5: Der Tesla-Jäger

Der Nio ET5 nimmt die Mittelklasse ins Visier. Viele Features der Elektrolimousine sind auf Topniveau, aber es bleibt Raum für Verbesserungen.

Nio drückt aufs Tempo. Erst seit Oktober letzten Jahres auf dem deutschen Markt, schickt der chinesische Hersteller jetzt bereits sein drittes Elektro-Modell mit Premiumanspruch ins Rennen. Während die 5,10-Meter-Limousine ET7 und das große SUV EL7 der oberen Mittelklasse zugeordnet werden, zielt der 4,79 Meter lange Nio ET5 direkt ins Herz der elektrifizierten Mittelklasse rund um BMW i4, Polestar 2 oder Tesla Model 3.

Das Design der vollelektrischen Limousine mit klaren Linien, großen Rädern und kleinem Bürzel am Heck kann sich sehen lassen. Ebenso wie die Fahrleistungen: Zwei Elektromotoren liefern zusammen üppige 490 PS, die der ET5 via Allradantrieb auf die Straße bringt. Der Sprint von 0 auf 100 km/h lässt sich in vier Sekunden erledigen, maximal rennt der 2,1 Tonnen schwere Nio ET5 bis Tempo 200. Das Fahrwerk des Fünfsitzers ist harmonisch abgestimmt, auch wenn die großen 19- und 20-Zoll-Räder auf schlechten Straßen den Abrollkomfort etwas mindern.

Nio EL7: Souveräner SUV-Einstand

Mit dem EL7 bringt Nio sein zweites Modell in Deutschland auf die Straße. Erfüllt das Elektro-SUV den Premiumanspruch der Marke?
Artikel lesen

75- oder 100-kWh-Batterie: Kauf oder Miete

Es gibt nur einen Antrieb, aber zwei Akkugrößen: den 75-kWh-Akku mit bi zu 456 Kilometer WLTP-Reichweite und den 100-kWh-Akku für maximal 590 Kilometer. Unser ET5 mit großer Batterie gönnte sich nach einer ersten längeren Testfahrt laut Bordanzeige 20,0 kWh Strom je 100 Kilometer, womit knapp 500 Kilometer realistisch sind. Geladen wird mit 11 kW am Wechselstrom und nur durchschnittlichen 140 kW am Gleichstrom, die große Batterie nimmt sogar nur 125 kW auf.

Anstelle zu laden, können ET5-Kunden die Batterie an speziellen Tauschstationen binnen fünf Minuten gegen einen aufgeladenen Akku auswechseln lassen. Das gelingt allerdings erst an vierzehn Standorten in ganz Europa – drei davon in Deutschland. Bis zum Jahresende will Nio das europäische Angebot aber auf wenigstens 70 dieser sogenannten Power-Swap-Stationen steigern.

„Swappen statt Laden“ lässt es sich bei Nio aber nur, wenn der Akku gemietet und nicht gekauft wird. Womit wir bei den Preisen sind. 39.916 Euro ruft Nio für den ET5 auf (alle Preise netto zzgl. USt.) Hinzu kommen 10.084 beziehungsweise 17.647 Euro für den Akkukauf. Wer die Batterie least, zahlt dafür 142 beziehungsweise 243 Euro monatlich. Zudem gibt es für den ET5 verschiedene feste und flexible Abo-Modelle. Nio schätzt, dass rund siebzig Prozent aller ET5-Kunden Dienstwagenfahrer sein werden, die die 0,25 Prozent-Versteuerung für Elektrofahrzeuge in Anspruch nehmen können.

Futuristischer, hochwertiger Innenraum im Nio ET5

Hochwertig, futuristisch und im Design sehr reduziert präsentiert sich das stets vegane Interieur der Mittelklasse-Limousine von Nio, das sich hinsichtlich Anmutung, Qualität und Verarbeitung nicht vor der Premium-Konkurrenz verstecken muss. In dem Bemühen, Cockpit und Türen komplett von Schaltern und Bedienelementen frei zu halten, hat Nio aber etwas übertrieben. Alles muss über das 12,8 Zoll große Zentraldisplay gesteuert werden, auch die Einstellung von Lenkrad und Spiegeln oder der Grad der in drei Stufen wählbaren Rekuperation.

Radiosender, Navigation oder ein Fahrprofil einstellen kann aber auch im ET5 die digitale Nio-Assistentin Nomi, eine Roboterkugel auf der Mittelkonsole, die mit klimpernden Augen und quäkender Mädchenstimme auf das Kommando „Hey Nomi“ reagiert. Das serienmäßige, 1,28 Quadratmeter große Panoramaglasdach lässt viel Licht in den Innenraum, öffnen oder verdunkeln lässt es sich aber nicht. Auch ein Head-up-Display ist nicht im Angebot.

Viel Platz für die Passagiere, aber kleiner Kofferraum im Mittelklasse-Nio

Der Radstand von 2,89 Meter sorgt für gute Platzverhältnisse im ET5, auch wenn die Sitzbank im Fond etwas zu tief ist und die Passagiere mit leicht angewinkelten Knien sitzen müssen. Hinter den klassischen Stufenheck-Deckel passen magere 386 Liter Gepäck, die Rücksitzlehnen lassen sich aber im Verhältnis 60:40 nach vorn klappen und geben eine leicht ansteigende Fläche frei. Für die Ladekabel gibt es leider keinen festen Platz, und auch einen Frunk hat der ET5 nicht zu bieten. Dafür punktet der Elektro-Chinese mit einer Anhängelast von bis zu 1,4 Tonnen. Auch einen Fahrradträger bis 75 Kilogramm Stützlast darf man ihm aufbürden.

Technische Daten Nio ET5:

  • Segment: Mittelklasse
  • Karosserie: Limousine viertürig
  • Maße | Kofferraum: 4.790 x 1.960 x 1.499 mm | 386 l
  • Elektro: 490 PS | 18,6 – 20,5 kWh | 0 g CO2 | ab 39.916 Euro plus Akku
  • Max. Ladeleistung | Ladezeit (AC/DC): 11 kW/140 kW| k. A./0:30 h
  • Akkugrößen (brutto): 75 |100 kWh
  • Reichweite: 456 | 590 km
  • Versicherung: k.A.
  • Verbrauch, Emissionen und Reichweiten nach WLTP; Preise netto zzgl. USt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nio plant ET5 auch als Kombi

Bislang ist das Angebot elektrischer Kombis noch dünn. Newcomer Nio plant für sein Mittelklasse-Modell ET5 ab 2024 aber einen Shooting Brake.
Artikel lesen

Nio über Leaseplan bestellbar

Der Leasinganbieter kooperiert mit dem chinesischen E-Auto-Hersteller Nio und bietet die Modelle ET5, ET7 und EL7 an.
Artikel lesen

Nio will mit Santander zusammenarbeiten

Der chinesische Elektro-Autobauer Nio kündigt strategische Partnerschaft mit Santander an. Ziel: Maßgeschneiderte Finanzierungspakete aus einer Hand.
Artikel lesen
Der Nio ET5 wird günstiger als erwartet.

E-Limousine

Preissenkung beim Nio ET5

Zum Marktstart hat der chinesisches Autobauer Nio den Basispreis für seine Elektro-Limousine ET5 gesenkt. Deshalb ist auch eine höhere Förderung drin.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagenwissen, Marktübersicht
Neue elektrische Mittelklasse-Limousine von Ora: Unsere Autorin Martina Göres hat bereits einen Blick auf den China-Stromer geworfen.

Neuvorstellung

Elektro-Limousine von Ora: Die Katzenfamilie wächst

Nach dem kompakten Funky Cat lässt Ora 2024 eine Elektro-Limousine von der Leine. Wir haben uns den China-Stromer schon einmal angesehen.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Mittelklasse
Moderner Klassiker: Der Range Rover nimmt trotz geglättetem Teint keine neue Persönlichkeit an, sondern modernisiert sich.

SUV-Vorstellung

Vorstellung Range Rover: Faltenglättung auf Englisch

Der neue Range Rover kommt im aalglatten Design daher um seine Tugenden als Luxus-SUV weiter auszubauen – diesmal mit einem 510 PS starken Plug-in-Hybrid.

    • Hybrid-Antrieb, SUV
Peugeots Kompakt-SUV 3008 wird in dritter Generation als E-3008 erstmals vollelektrisch.

bfp-Fahrbericht

Peugeot E-3008: Kompakter Elektrolöwe zeigt Krallen

Peugeots erfolgreiches Kompakt-SUV wird vollelektrisch. Der E-3008 ist das erste Modell des Stellantis-Konzerns auf der neuen STLA-Plattform.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrbericht, Firmenwagen, Kompaktklasse, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!