Nio drückt aufs Tempo. Erst seit Oktober letzten Jahres auf dem deutschen Markt, schickt der chinesische Hersteller jetzt bereits sein drittes Elektro-Modell mit Premiumanspruch ins Rennen. Während die 5,10-Meter-Limousine ET7 und das große SUV EL7 der oberen Mittelklasse zugeordnet werden, zielt der 4,79 Meter lange Nio ET5 direkt ins Herz der elektrifizierten Mittelklasse rund um BMW i4, Polestar 2 oder Tesla Model 3.
Das Design der vollelektrischen Limousine mit klaren Linien, großen Rädern und kleinem Bürzel am Heck kann sich sehen lassen. Ebenso wie die Fahrleistungen: Zwei Elektromotoren liefern zusammen üppige 490 PS, die der ET5 via Allradantrieb auf die Straße bringt. Der Sprint von 0 auf 100 km/h lässt sich in vier Sekunden erledigen, maximal rennt der 2,1 Tonnen schwere Nio ET5 bis Tempo 200. Das Fahrwerk des Fünfsitzers ist harmonisch abgestimmt, auch wenn die großen 19- und 20-Zoll-Räder auf schlechten Straßen den Abrollkomfort etwas mindern.
75- oder 100-kWh-Batterie: Kauf oder Miete
Es gibt nur einen Antrieb, aber zwei Akkugrößen: den 75-kWh-Akku mit bi zu 456 Kilometer WLTP-Reichweite und den 100-kWh-Akku für maximal 590 Kilometer. Unser ET5 mit großer Batterie gönnte sich nach einer ersten längeren Testfahrt laut Bordanzeige 20,0 kWh Strom je 100 Kilometer, womit knapp 500 Kilometer realistisch sind. Geladen wird mit 11 kW am Wechselstrom und nur durchschnittlichen 140 kW am Gleichstrom, die große Batterie nimmt sogar nur 125 kW auf.
Anstelle zu laden, können ET5-Kunden die Batterie an speziellen Tauschstationen binnen fünf Minuten gegen einen aufgeladenen Akku auswechseln lassen. Das gelingt allerdings erst an vierzehn Standorten in ganz Europa – drei davon in Deutschland. Bis zum Jahresende will Nio das europäische Angebot aber auf wenigstens 70 dieser sogenannten Power-Swap-Stationen steigern.
„Swappen statt Laden“ lässt es sich bei Nio aber nur, wenn der Akku gemietet und nicht gekauft wird. Womit wir bei den Preisen sind. 39.916 Euro ruft Nio für den ET5 auf (alle Preise netto zzgl. USt.) Hinzu kommen 10.084 beziehungsweise 17.647 Euro für den Akkukauf. Wer die Batterie least, zahlt dafür 142 beziehungsweise 243 Euro monatlich. Zudem gibt es für den ET5 verschiedene feste und flexible Abo-Modelle. Nio schätzt, dass rund siebzig Prozent aller ET5-Kunden Dienstwagenfahrer sein werden, die die 0,25 Prozent-Versteuerung für Elektrofahrzeuge in Anspruch nehmen können.
Futuristischer, hochwertiger Innenraum im Nio ET5
Hochwertig, futuristisch und im Design sehr reduziert präsentiert sich das stets vegane Interieur der Mittelklasse-Limousine von Nio, das sich hinsichtlich Anmutung, Qualität und Verarbeitung nicht vor der Premium-Konkurrenz verstecken muss. In dem Bemühen, Cockpit und Türen komplett von Schaltern und Bedienelementen frei zu halten, hat Nio aber etwas übertrieben. Alles muss über das 12,8 Zoll große Zentraldisplay gesteuert werden, auch die Einstellung von Lenkrad und Spiegeln oder der Grad der in drei Stufen wählbaren Rekuperation.
Radiosender, Navigation oder ein Fahrprofil einstellen kann aber auch im ET5 die digitale Nio-Assistentin Nomi, eine Roboterkugel auf der Mittelkonsole, die mit klimpernden Augen und quäkender Mädchenstimme auf das Kommando „Hey Nomi“ reagiert. Das serienmäßige, 1,28 Quadratmeter große Panoramaglasdach lässt viel Licht in den Innenraum, öffnen oder verdunkeln lässt es sich aber nicht. Auch ein Head-up-Display ist nicht im Angebot.
Viel Platz für die Passagiere, aber kleiner Kofferraum im Mittelklasse-Nio
Der Radstand von 2,89 Meter sorgt für gute Platzverhältnisse im ET5, auch wenn die Sitzbank im Fond etwas zu tief ist und die Passagiere mit leicht angewinkelten Knien sitzen müssen. Hinter den klassischen Stufenheck-Deckel passen magere 386 Liter Gepäck, die Rücksitzlehnen lassen sich aber im Verhältnis 60:40 nach vorn klappen und geben eine leicht ansteigende Fläche frei. Für die Ladekabel gibt es leider keinen festen Platz, und auch einen Frunk hat der ET5 nicht zu bieten. Dafür punktet der Elektro-Chinese mit einer Anhängelast von bis zu 1,4 Tonnen. Auch einen Fahrradträger bis 75 Kilogramm Stützlast darf man ihm aufbürden.
Technische Daten Nio ET5:
- Segment: Mittelklasse
- Karosserie: Limousine viertürig
- Maße | Kofferraum: 4.790 x 1.960 x 1.499 mm | 386 l
- Elektro: 490 PS | 18,6 – 20,5 kWh | 0 g CO2 | ab 39.916 Euro plus Akku
- Max. Ladeleistung | Ladezeit (AC/DC): 11 kW/140 kW| k. A./0:30 h
- Akkugrößen (brutto): 75 |100 kWh
- Reichweite: 456 | 590 km
- Versicherung: k.A.
- Verbrauch, Emissionen und Reichweiten nach WLTP; Preise netto zzgl. USt.
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